Schinkel und Preußen, — Neue Fvrmen.
77
auch dem Volk Anregung zn bieten, zn nützen, zu dienen, die Pflichtdes Künstlers als Volkslehrer zn erfüllen, woran das 18. Jahr-hundert nur selten gedacht hatte. Und wenn die Pflichterfüllung auchuicht das Höchste in der Welt ist, so haben wir ihr doch alle dasWiedererstehen unseres Volkstums zu dauken. Schinkel ist somitein Befreier, trotz eigener Gebundenheit, ein Mitarbeiter am Werkder geistigen Vertiefuug der Nation, die durch streuge Zucht gehenmußte, um sich ihrer selbst zu eriuuern.
So sind namentlich die über das formal Schöne hinaus-gehenden Bemühungen Schinkels von hohem Segen begleitet gewesen.Ist es nicht so, wenn ein halbes Jahrhundert hindurch ein an-anstrebendes Volk oder doch eiu großer, dies Fortschreiten in sichtragender Teil in einem Manne für ein vornehmes geistiges Gebietdie Vollendung erlangt zn haben glaubt, jene, in der Wollen undVollbringen sich decken. So war es mit Altpreußeu, mit Berlin im Verhältnis zn Schinkel nnd zn seiner Schule. Der Umstand, das;das Wollen sich später änderte und daß mithin das Vollbringensich nicht mehr mit ihm deckte, kann den geschichtlichen Wert desKunstabschnittes nicht beeinträchtigen. Ahnte Schinkel doch dieseZnknnft, haben doch nur seine Schüler, vor allem seit durchVötticher seine Lehre aus einer lebendigen zu einer wissenschaftliche!,geworden war, sich in dem Wahn gewiegt, das dauernd Trefflichezu besitzen.
Schinkel erwies sich als belebende Kraft überall, wo er sichgenötigt sah, außerhalb der klassischen Form zn schaffen. Amwenigsten erfolgreich war er in der Gotik, wie an anderer Stellezu besprechen sein wird. Aber sein Versuch mit dem Backsteinban,wie er an der Banschule, der späteren Bauakademie, dem so oftgehöhnten roten Kasten durchgeführt wurde, ist eine Borahnungdessen, was das Jahrhundert noch oft beschäftigen sollte, ein Strebennach selbständiger Form, die in Anlehnung an Altes und in Verwen-dung neuer Baustoffe den Ausdrnck für neue Bedürfnisse und neueForderungen suchte. Schou an den starken Gegensätzen, in welchensich das Urteil über diesen Ban äußerte, kann man sehen, daßetwas Besonderes in ihm verborgen steckt. So sehr der Münchener Friedrich Pecht recht hat, daß dieser Versuch Schinkels, einen eigen-