Druckschrift 
Die deutsche Kunst des 19. Jahrhunderts : ihre Ziele und Thaten / von Cornelius Gurlitt
Entstehung
Seite
190
Einzelbild herunterladen
 

190

IV. Die Landschaft,

ländcr voraus haben. Unter ihrem Pinsel hat die Natnr einenerhabenen Charakter angenommen, sie ist als eine thätige, wirkendeaufgefaßt; der Kunst des Landschaftsmalers ist dadurch eine weithöhere Stufe angewiesen als seither. Es ist nicht die Schönheitder Linien allein mehr und die Wahrheit der Farbentöne, nicht dieMasse und ihre Formen; es ist auch der Geist zugleich, der ihreingehaucht ist, das Wirken und Leben, das man der Formuntergelegt hat, die innige Verbindung des Menschen mit der Welt,kurz, es ist neben dem ästhetischen zugleich das dramatische Inter-esse, wodurch man den toten Gegenstand zn heben gewußt hat.Wenn Lessing seine öden Gegenden malt, so stellt er den Kloster-bruder hinein, der das Grab gräbt; und mit dem wilden Sturme,mit der grauen Ferne verbindet er den erschlagenen Mann; dieniedergebrannte Hütte mit den kümmerlich vegetierenden Berg-schluchten; das Kultur verbreitende Kloster und den in Sonnenscheinwie in einer Glorie einherwandelnden Priester. Wenn Achenbachseine nordischen Granitblöcke aufeinander türmt und die weite Seedahiubrausen läßt, so gewahrt man ein zerrissenes Lämmchenauf schroffem Gestein und den kreisenden Aar mit der Brnt inder Nähe!

Das ist also dem romantischen Kritiker die höhere Kunst.Fehlte das Lämmchen uud der Aar, so wäre das Bild noch aufden Tiefstand des alten Everdingen oder Ruysdael zu verweisen.Derselbe Kritiker klagt Achenbach 1836 der falschen Romantik an,weil er auf einer stark bewegten See die Schiffe zwar in täuschendsterWirklichkeit, doch in Stellungen malt, die statt Behagen dasGegenteil bewirken. Das also ist kein schönes Bild. Denn werhätte dergleichen himmelanstrebende Nachen in Kunstausstellungenje gesehen!

Mein Vater hatte einmal eine Abendlandschaft an einen fernwohnenden Kenner verkauft. Welcher Schreck, als die große Kistemit dem Bilde nach einigen Wochen wieder als Frachtgut ankam!Der begleitende Brief beruhigte ihn. Der Käufer fand, daß es ungleichpoetischer wäre, wenn die Bauern, die er als Staffage ins Bildgesetzt hatte, einen Gesang aufführten. Und da machte mein Baterdenn jedem ein dunkles Pünktchen in das winzige Gesicht, dort