Druckschrift 
Die deutsche Kunst des 19. Jahrhunderts : ihre Ziele und Thaten / von Cornelius Gurlitt
Entstehung
Seite
267
Einzelbild herunterladen
 
  

Fortbau am Dom. Die Gegner.

267

mit jenen Türmen die schönsten Thore der ganzen Welt erheben.Deutschland baut sie, so mögen sie für Deutschland durch GottesGnade Thore eiuer neuen, großen, guten Zeit werden! DerGeist, der diese Thore baut, ist derjenige, der vor 29 Jahrenunsere Ketten brach. Das große Werk verkünde spätesten Geschlechternvon einem durch die Einigkeit seiner Fürsten und Völker großen,mächtigen, ja den Frieden der Welt unblutig erzwingendenDeutschland !

Der Jubel war unbeschreiblich. Und die klugeu Geistliche»lächelteu wohlgefällig. Sie bauten nicht für Deutschlands Macht,für den Frieden der Konfessionen nnd Europas . Sie bauten fürihre Kirche.

Die Begeisterung war auch uicht so andauernd, als der romantischeKönig erhofft hatte. Die rasch gegründeten Zweigvereine gingen raschwieder ein. Die Fürsten , die Ludwig I. von Bayern zu eiuemsolchen vereinigen wollte, versagten; ihre Beiträge waren kläglich;die Bundesmitglieder blamierten sich vor In- und Auslaud, sagteder König selbst. Man hatte wohl überall die Empfindung, Fried-rich Wilhelm IV. habe sich von seiner Begeisterung hinreißen lassen,er thäte Vorspann sür die Ultramontauen, die Kirche lasse sichwieder einmal gefallen, daß ein opferbereites Volk ihr den Ruhmdes Kunstsinnes schaffei Eriunert euch, daß ihr eiu Haus Gottesbaut, rief Josef von Görres; die Käuze, die das Öl in denKirchen aus den Lampen saufen, und die Fledermäuse, die derTumult uud das viele Treppensteigen der Leute aufstört, flatterutageblind und unsicher umher und murren ihr altes Lied von denFinsternissen des Mittelalters. Ihr aber sorgt nur jetzt und immer,daß alles, was ihr thut, wohlgethan ausfalle!

Denn rasch erhob sich die Gegnerschaft gegen deu Vereinvon seiteu der Protestanten wie der Liberalen. Der GothaerGeneralsuperiutendent K. G. Bretschneider schrieb im November1842 über die beiden Anregungen des Nationalgeistes in jeuemJahr, deu Dombau uud die Weihuug der Walhalla durch Ludwig II.Er leugnet ihnen jeden Wert für das Vaterland ab, außer demkünstlerischen. Druckschrifteu wurden für und wider deu Bauausgegeben. Er fei kein Natioualuuglück, riefen die Gegner aus,