268
V. Die Romantiker.
auch noch nicht eine Nationalthorheit, aber wenn er nicht verhindertwerden könne, würde er zur Nativnalschande, Die Gotik würdeeine der verrücktesten Ansgebnrten der Phantasie sein, wäre sie nichtein Meisterwerk der Priesterkunst; seine finsteren schauerlichen Ge-wölbe, wo einen von allen Seiten Fratzengesichter angrinsen und an-fletschen, vertragen die Helle nicht; der Dom sei kein Gottestempel,die Erneuerung sei das Werk Roms in Deutschland, das Deutschland mit seinen Netzen wieder zu umspannen beginne. So änßert sichein Süddeutscher iu einem Druckhest über den Turmbau zu Köluund was damit zusammenhängt.
Demi eben die Nichtvvllendnna,
Macht ihn zum Denkmal von Deutschlands Kraft
Und protestantischer Sendnng,
sang Heine, der diese Sendung zu feiern aus einmal sich anschickte.
Der Berliner Baumeister Anton Hallmann brach aus Dresden ,wo er damals lebte, über deu Dom uud die Walhalla in den Nnfaus: O daß ich es aussprechen muß! Zwei Grabmonumente deseigentlichen Lebeus, zwei unumstößliche Herkulessäulen entmutigenderKunstrichtungen, Zeichen einer beispiellosen Selbstverleugnung inder Geschichte oder vielmehr eiuer unwürdigen Schwäche der Gegen-wart, einer geistigen Bankerotterklnruug einer sich so geistreichwähnenden Zeit! Seinen älteren Ruf: Wagen wir es, wir selbstzn sein! den neuen, eigenen Stil zu erfiudeu, hatte er völlig un-beachtet verhallen höreu.
Endlich brachte das Jahr 1863 den Abbruch der Mauer, die denalten Chor vom neuen Laughaus trennte. Karl Simrock feierte dasEreignis in eiuer begeisterten Ode. Man ging au den Bau der Türme.Der dritte Baumeister am Kölner Dom , K. E.R. Boigtel, vollendetesie 1880 und erntete somit die Lorbeeren seiner Nvrgünger. DasGeld dazu brachte eine von den Bankiers Mevisseu und Oppenheimgeleitete Dombau-Lotterie, die 1865—1834 über elf Millionen Markeintrug. Was im 14. nnd 15. Jahrhundert die Buttcrbriefe undder Ablaß nicht vollenden konnten, das schuf jetzt der im Ankaufvon Lotterieloseu sich äußernde sogenannte Kunstsinn zum Rnhme desdeutschen Volkes. Den jüdelnden Spekulationsgeist der Zeit, sagteGörres noch 1842, ihn haltet ab vom Werke; umfriedet es mit