397
Kochsche Schule im Absterben. Prellcr und Rottmann hatten kaumiivch auf die in Rom Schaffenden Einfluß. Ja, Preller haßte sie.Der Landschaftsmaler-Jauhagel, rnft er 1860 in Rom aus, werdeden von ihm nicht minder gehaßten realistischen Bildnismalernbald in die allgemeine Verachtung folgen. Wie traurig, daß dieseLeute iu der erste» Kunststadt ihr Unwesen treiben, daß diefrechste, in Schmutz geborene Kritik der Neuzeit es wage, Corneliusund Overbeck, die feststehenden Sänken alter Kunst, die zum Himmelemporragen, anzugreifen. Koch, dieser einzige Mensch, starb wenigverstanden. Schimpf nnd Schande unserer Zeit! Preller, der Idealist,scheint seine Bemerkungen namentlich auf die Achenbach und aufAnton Springer gemünzt zn haben. Es ist immerhin gnt zuwissen, daß auch diese einst von den Akten für elende Abschreiberder gemeinen Natnr nnd für Schandmäuler gehalten wurden.
In Rom kamen nnd gingen der Künstler viele. Es sei mirerlaubt, wieder meines Vaters Erwähnung zu thun. Franz Catel ,der letzte unter den in Rom thätigen Kochschülern, sagte, mein Vaterhabe Italien am besten zu malen verstanden; Kugler fand, er zeigedie italienische Natur von einer neuen Seite; Oswald Achenbach schrieb ihm wiederholt, durch ihn habe er Italien malen gelernt.Das Nenc war nicht eine erneute Anlehnung an Claude Lorrain oder Elsheimer, wie denn überhaupt die deutscheu Landschaftermehr im Gebirge als in den Galerien von Rom ihre Staffeleienaufstellten. Das Ziel war auf eine neue Kuust gerichtet. DerRealismus des Norden sollte mit dem Idealismus des Südeuversöhnt werdeu. Man wollte aus den Rottmannschen Effekten,aus dem ins Panoramenartige überfließenden Stil zu einer ein-facheren Kunst, aus der Auwenduug derber malerischer Mittel derFeinheit der Natnrtvne näher kommen, die Schwingungen derBerglinieu, die eigentliche Form malerisch erfassen und doch dabeiein gesetzmäßig sich aufbauendes Bild schaffen, wahr und schönzugleich seiu.
An dieser Aufgabe arbeiteten viele Künstler gemeinsam: dieBrüder Fries und Achenbach, der Berliner A. Wilh. Schirmer,der von Turner beeinflußt war, der Ungar Karl Marko undjüngere. Sie suchten Klarheit des Aufbaues mit Wahrheit iu