Print 
Geschichte der organischen Naturwissenschaften im neunzehnten Jahrhundert : Medizin und deren Hilfswissenschaften, Zoologie und Botanik / von Franz Carl Müller
Place and Date of Creation
Page
180
Turn right 90°Turn left 90°
  
  
  
  
  
 
Download single image
 

180

V. Bakteriologie.

weiteren Wachstums. Man bezeichnet die bakteriolytischen Enzymemit der Endsilbease" nnd spricht von einer Cholerase, Diphtherase.Dieser Teil der Bakterienforschung ist noch nicht über die Anfangs-gründe hinausgekommen, obwohl ihm eine Zukunft beschieden zu seinscheint. Zum Schlüsse und der Vollständigkeit wegen müssen wir dasLeukocidin erwähnen, welches die Eigenschaft hat, die Leukocytenzu vernichten und zwar in wenigen Minuten. Die Wirkung desLeukocidins wird durch einen Stoff paralysiert, welcher sich vonselbst im Serum bildet und den Namen Antileukocidiu erhaltenhat. Letzteres schützt die Leukocyten vor der Auflösung; also sehenwir wieder eine im Körper selbst, resp, seinem Blute enthalteneSchutzkraft, ein neues Mittel im Kampfe gegen die kleinsten Lebe-wesen.

Am Ende der Geschichte der Bakteriologie angelangt, dürfenwir uns nicht verhehlen, daß wir vieles bringen mußten, was nochim Versuchsstadium ist, also eigeutlich keiu Recht hat auf historischeWürdigung, aber bei einer jungen Wissenschaft, die so mächtig auf-wärts strebt, ist es gewiß am Platze, gerade deu Standpunkt zufixieren, den das Ende des Jahrhunderts gezeigt hat.