3. DIE TÄTIGKEIT DER KOLONIALBANKEX.
69
loupe auf 15 bis 16°/o, sank aber 1860, als die Krise aufgehörthatte, wieder auf 2°/o.
Der Krise vou 1858 folgte eine glänzende Periode von 1859bis 1863. Die Zuckerproduktion in Reunion erreichte mit 75Millionen Kilogramm ihren Höhepunkt. Eine Übertreibung derKreditgeschäfte durch die Banken von Martinique und Guade-loupe und ein Sinken der Zuckerpreise führten eine Krisen-periode von 1863 bis 1869 herbei. Die Außenstände der Bankvon Guadeloupe stiegen auf 1,4 Millionen fr. infolge Konkursesvon 12 Handelshäusern, die seit Jahren fast 1 /s aller von derBank gewährten Vorschüsse in Anspruch genommen hatten.Die ganze Reserve der Bank, welche schon 1 Millionen fr. er-reicht hatte, wurde durch Verluste aufgezehrt, und 2 Jahre langkonnte keine Dividende verteilt werden.
Reunion wurde um dieselbe Zeit durch anhaltende Dürre,durch Blattkrankheiten und Insektenplage heimgesucht. Die"Wirkung auf die Geschäfte der dortigen Bank blieb nicht aus:die Gesamtvorschüsse der Bank von Reunion, die 1861 noch26 Millionen fr. betrugen, gingen auf 9 Millionen fr. im Jahre1869/70 zurück.
Die Bank von Martinique erholte sich rascher als diejenigevon Guadeloupe von den durch Außenstände im Betrage vonmehr als */a Millionen fr. erlittenen Verlusten. Ihre Reserveerreichte 1868 das gesetzliche Maximum von 1,5 Millionen fr.und wurde in Rentenbriefen angelegt. Da die früher veräußerten,das Kapital der Bank repräsentierenden Rentenbriefe unterdessenwieder angekauft waren, besaß die Bank von Martinique 1873(30. VI.) 4,5 Millionen fr. Rentenbriefe.
Mit dem Jahre 1870 begann eine erneute Aufwärtsbewegungin den Geschäftsziffern der Kolonialbanken, die sich bis 1883erstreckte. Die Gesamtzahl der produktiven Geschäfte 1 ) der3 Kolonialbanken zeigt 1882/83 eine Höhe, die seitdem nie wieder
!) Jahr lfl*2j83 Martinique Guadeloupe Reunion
Diskont- u. Darlehensgeschäfte . 27,1 Mffl. fr. 17,8 MilL fr. 23,2 Mill. fr.
Wochselgeschäfte..... 33,1 ., „ 38,2 ., „ 18,9 „ „
Die gesamten produktiven Gesch. 60,2 Mill. fr. 56,0 Mill. fr. 42,1 Mill. fr.
Kontokorrenteinzahlungen . . 71,4 „ „ 72,1 „ „ 11 „ „