bestanden werden ,m'ße, den Zweck zu erreichen, welche die Vefteyung des Landes von dem türkischen Joche ist. Ali Pascha wurde durch die Standhaftigkeit jener Anführer bewogen, in ihre gerechten Forderungen zu willigen. Ungeachtet des Verbotes haben die Jonier den Griechen mehr als 20,000 Gewehre mit Bajoneten geschickt. Havannah, den 12. Nov.

Wir haben hier Nachrichten aus Mexiko vom iz. und aus Vera - Crux vom 29. Okt. erhalten. Ihr Innhait ist sehr wichtig, indem sie keinen Zweifel' mehr übrig lassen, daß die Jndependen; von Mexiko in der durch den Traktat von Cor- dova vorgeschriebenen Form begründet ist. Die Befreyungs-Armee, von Don Augustin de Jturbide angeführt, hielt am 27. Sept. ihren Einzug in die Hauptstadt von Neuspanien, von deren Bewohnern sie mit unbeschreiblichem Jubel empfangen wurde. General Jturbide verfügte sich sogleich nach dem Pallaste der Vizekönige, wo er Don Juan O'Donojhu antraf, und sich mit demselben, auf dem Balkon zeigte, vor welchem die ungefähr 15,000 Mann starke Armee vorbey defi- lirte. Sodann begab er sich in Prozession nach der Kathedralkirche, welche erleuchtet und ausgeschmückt war, und wo unter dem Donner der Kanonen und dem Laute« der Glocken ein Te Deum gesungen wurde. Nach beendigtem Gottesdienste bewirtheten die Behörden der Stadt beyde Excellenzen, welche Letztere sich sodann nach dem Theater begaben, und mit einem Enthusiasmus empfangen wurden, der nicht durch Worte ausgedrückt werden kann. Vater, Befreyer und ahnliche Namen ertönten von allen Seiten, als sich Jturbide der versammelten Menge zeigte. Am folgenden Tage wurde unter dem Vorsitze von Jturbide, der den Titel eines Generalissimus des Kaiserthums Mexiko zur 'See und zu Lande angenommen hatte, eine aus 5 Mitgliedern bestehende Negierung und eine Junta ernannt, von welcher letztern der Bischof von Puebla Präsident ist. Auch wurden die Minister und die die hohen Behörden bildenden Personen erwählt, welche sodann den Eid leisteten. Der einzige Flecken, der dem Mutterlande noch treu geblieben, ist das Kasiel St. Juan de Ullav, dwch welches Vera-Crux beschützt wird, das indessen, da es nur eintz Garnison von Z00 Mann besitzt, sich wahrscheinlich bald ergeben wird.

Madrid , den 13. Dez.

Ueber den zweyten Theil des Berichtes der Kommission der Cortes äußert sich eines unserer wüthenden Parteyblätter so:Der zweyte Theil des Kommissions- gutachtcns hat die Hoffnungen der Patrioten getäuscht; der Jnnhalt desselben ist den Rechten des Volts wenig günstig, indem er der Macht Mittel der Unterdrückung an die Hand giebt, als: Beschränkung der Preßfreyheit :c. Der Schleyer ist zerrissen; nicht länger kann das Ministeriuni seine Absichten bergen, sie liegen offen da. Die Mehrheit des Kongresses wird einem Gutachten nicht beystimmen, das uns zu schrecklichen Uebeln führen kann; es handelt sich nicht mehr um leere Theorien, um dunkle Phrasen ; das Ministerium hat die Spaltung der Spanier beschleunigt, und die Brände der Zwietracht und des Bürgerkriegs geschleudert; es hat die richterliche Macht an sich gerissen, und sich über das Gesetz gestellt; es ist auf zu schönem Wege, um umzukehren, und es wird es dahin bringen, uns Alle an seinen Leichenwagen zu fesseln! Gesetzgeber! Euch liegt die Pflicht ob, diese Uebel zu untersuchen und zu heilen; das ganze Ministerium muß fallen, oder die Freyheit ist hoch gefährdet! Die Menschen, die letztere lieben, haben ihre Blicke auf Euch gerichtet; Spanien erwartet mit Bangigkeit Eure Entscheidung; Europa ist da, um Euch zu richten!" Quiroga hat in der gestrigen Sitzung gesagt:Gewisse Journale suchten dem Volke Besorgnisse einzuflößen, indem sie von Republik , von Freymaurern, von Communeros, von Exhattndos sprächen; das seyen aber lauter leere Worte!" Wer indessen die Gährung der Gemüther hier beobachtet, wird Mühe haben, ihm Glauben beyzumessen. Navarra ist in offenem Ausstände ; Alles erklärt sich gegen die neue Ordnung der Dinge; schon stehen 1200 Mann