Nro. 6. Monwg, den 7. Jan. Anno 1822.

Von Staats, gelehrten/ historisch- u. ökonomischen Neuigkeiten.

Mir allerhöchsten ^ ?- ?' ^ / e

Redakteur: E. Frhr. v. Seida. Gedruckt u. verlegt von Joseph Anton Moy, wohnhaft auf dem obern Graben in dem sogenannten Schneidhaus.

München , den 3. Jan.

Die Flora schreibt:Bereits bey der letzten Stände-Versammlung wurden Entwürfe vorgelegt, aufweiche A"t die Einführung der im Nheinkreise bestehenden Institution des Landrathes im ganzen Königreiche in einem verhältnismäßigen Wirkungskreise zu Stande gebracht werden könnte. Se. königl. Majesiar wollten Ihren geliebten Unterthanen dadurch einen wiederholten Beweis Ihres väterlichen Wohlwollens geben, indem Sie am 1. Jan. d. I. die Verwirklichung dieses Landrathcs zu beschließen, den Ständen des Reichs damit entgegen zu kommen, und gleichsam als einen Nenjahrswunsch für die ganze Nation durch das Regierungsblatt bekannt machen zu lassen geruhten. Jeder Kreis wird dadurch in den Stand gesetzt, alles, was das rege Leben, nämlich die Landwirthschaft, die Gewerbe und den Handel betrifft, aus dem Munde derjenigen, die es zunächst angeht, wahrhaft ins Auge zu fassen, und die Wünsche und Anträge seiner Bezirke auf dem verfassungsmäßigen Wege zur höchsten Kenntniß zu bringen. Alle gutgesinnten Baiern werden mit dem innigsten Dankgefühl dieses neue Band der.Liebe ergreifen, wodurch sie immer näher und enger mit dem Herzen ihres hochgelicbren Souveräns vereint werden."

Konstantinopel, den 11. Dez.

Seit mehreren Tagen ist die Ruhe in dieser'Hauptstadt so ziemlich hergestellt, obgleich alle Straßen von bewaffneten Muselmännern wimmeln. Die Unterhandlungen der Minister von Oesterreich und England zu Erhaltung des Friedens dau- ren fort, allein es verlautet nichts Entscheidendes darüber. Obgleich die Pforte bekannt machen ließ, daß der Schah von Persien die Kriegserklärung und den Einfall seines Sohnes in Kurdistan mißbillige, so glaubt man hier noch nicht recht daran, weil den neuesten Nachrichten vom 26. Nov. zufolge die Perser noch bey Kars und Erzeruin gelagert waren.

Semlin, den 24. Dez.

Cassandra ist wirklich in Händen der Türken, wie ganz zuverlaßige Berichte melden. Die ganze christliche Bevölkerung hatte sich jedoch vor dem Einrücken der Türken nach allen Seiten geflüchtet, so daß diese Alles leer fanden.

Corfu, den «. Okt.

Auf Zante undJthaka ist die Ruhe noch nicht hergestellt; auf Cephalonien und Cerigo aber der Aufstand gedämpft. Ueberhanpt wird das Neutralitäcssystcm der jonischen Inseln strenger als je, auch gegen die Türken, befolgt. Hinrichtungen und Verbannungen sind leider noch an der Tagesordnung. Man erzählt hier, unser hoher Protektor König Georg IV- habe das strenge Benehmen unseres jetzigen Lordkommissärs gemißbilligt, und man hofft, dieser werde bald durch einen andern ersetzt werden. Madrid , den 17. Dez.

Wir haben hier Briefe aus Cadix bis zum 11. Dez. Die Stadt war äußerlich ruhig. Von Zeit zu Zeit liefen Glückwünschungsschreibcn zur Addresse vom 29. Okt. und von den patriotischen Gesellschaften derVirtuosos Descamisados" von Carthagena , Valencia , Murcia :c. Zuschriften an den Xefe politicv ein, worinn