Print 
Erinnerungen / von Ludwig Bamberger
Place and Date of Creation
Page
142
Turn right 90°Turn left 90°
  
  
  
  
  
 
Download single image
 
  

der nachfolgenden deutschen Politik weiter entwickelt hätte. In vielspäterer Zeit kam Bismarck einmal in einem Gespräch untervier Augen mit mir aus diesen Pnnkt zu reden. Es war imHauptquartier zu Versailles in dem Moment, wo die Stimm-sührer der Nationalliberalen, an ihrer Spitze Lasker, ihm Schwierig-keiten machten, in die projektierte Verfassung des deutscheu Reichsdie weitgehenden Sonderrechte aufzunehmen, die er den Süd-staaten nnd insbesondere Bayern eingeräumt hatte. Ich hatte esübernommen, zwischen Bismarck und meinen parlamentarischenFreunden zu vermitteln. An jenem Tage war Bismarck sehrheftig erregt über den ihm bereiteten Widerstand, dessen Seelenatürlich nnd, wie ihm bekannt, Lasker war.Wenn RobertBlnm heute noch am Leben wäre, rief er einmal im Laufe desZwiegespräches aus; er wäre gewiß viel gemäßigter als Lasker."Wer will sagen, ob er nicht damit Recht behalten hätte. Eslag bei aller Entschiedenheit ein starkes Maß von Besonnenheitund Anpassnngssähigkeit in Blum. Sein Ende wirkte auch ebendarum so tragisch, weil er eigentlich nicht der Mann war, seinLeben leichtsinnig aufs Spiel zu setzen. Niemand hatte damalsdie Idee, daß ein Auflehnen im Namen der gesetzlichen Freiheitim Handumdrehen aufs Blutgerüst führen könne. Aus FröbelsSchilderungen, der bis zum letzten Tag Blnms Gefangenschaftteilte, geht die gleiche Stimmung hervor.

In Deutschland , nnd namentlich in unserer Nähe, wnrdenoch eine Reihe von Totenfeiern abgehalten. Städte, Flecken,Dörfer wollten, jedes in seiner Weise, dem Alle bestürmendenGefühle irgend einen sinnlichen Ausdruck geben. Wo Lust-barkeiten ausgeschrieben waren, wurden sie abbestellt. Die Deutsch-Katholiken, die sich auch Neukatholikeu nannten, verehrten inBlnm einen ihrer Stifter. Sie hielten gleichfalls Totenämterfnr ihn ab.

So viel ich den Gesamteindruck der Wiener, Berliner nndFrankfurter Ereignisse mir wieder vergegenwärtige und aus denBelegen rekoustruiere, war mit ihnen der Glaube an die Möglich-keit, auf konstitutionellem Wege etwas aus der Märzbewegungzn retten, in den Massen und in der radikalen Führnng ganzund gar erloschen. Dagegen hatte sich der Drang nach Wider-

Drittes Kapitel.