Druckschrift 
Erinnerungen / von Ludwig Bamberger
Entstehung
Seite
162
Einzelbild herunterladen
 
  

162 Drittes Kapitel.

einem der ersten Preßprozesse gegen das junge Deutschland Anlaßgegeben hatte, sprach nunmehr. Seine Rede galt der EhrnngFriedrich Heckers, der damals schon in Amerika lebte. Eine Redeauf die Damen beschloß die Feier. Sie hatten in der That umdie politische Bewegung in unserem Ländchen sich ernstlich durchbegeisterte Mitarbeit verdient gemacht. Wie sorgsam die Bankett-veranstaltungen getroffen waren, geht n. a. daraus hervor, daß inden nächsten Tagen die Festkommission dreitausend Stück Tellerzum Verkauf ausschrieb.

Obwohl die Vereine der ländlichen Umgebung durch ihre Ver-treter am Feste beteiligt gewesen waren, so ließen doch einzelneLandgemeinden es sich nicht nehmen, ihre besondre Revolutions-feier abzuhalten. Unter ihnen that sich besonders das Dorf Ober-olm, etliche Wegstunden von Mainz entfernt, mit auch heute uuretwa 1500 Einwohnern, hervor. Die ganze Gemeinde gehörtedamals, mit wenigen Ausnahmen, dem demokratischen Verein an,dessen Unkosten aus der Gemeindekasse zu bestreiten, vorgeschlagenward. Auch versammelte man sich zum Fackelzug im Gemeinde-Hanse selbst. Interessant ist, daß später, nach Begründung desDeutschen Reichs, die ultramoutaue Partei in derselben Ort-schaft die Oberhand bekam.

Aber während der immer lebhafter angeregte Geist der Be-völkerung uns aufrecht hielt, verschloß ich auch ferner nicht meinAuge dem sichtbar heranziehenden Ende der deutschen Umwand-lungsbestrebungen, soweit sie von der Nationalversammlung aus-gehen sollten. Eine Hoffnung, aber eine wohl doch schon innerlichstark augezweifelte, knüpfte sich an die jenseits der deutscheuGrenze noch im Kampf begriffenen Erhebungen, namentlich inItalien und Ungarn, während der Bonapartismus in Frankreich sich als der stärkere zeigte.

In einer Reihe von Artikeln, unter der Aufschrift:DieStunde der Entscheidung", hielt ich Heerschau über die Lage inden verschiedenen Staaten und sagte richtig voraus, daß innerhalbzweier Monate die Würfel endgiltig gefallen sein würden. Sokam es.

Im Mai war mit der Ablehnung der preußischen Kaiser-

/