Journalist und Volksredner.
163
kröne und dem Auszug des Parlaments von Frankfurt nachStuttgart für Deutschland definitiv die Ära des Bundestagswieder angebrochen.
Interessant erscheint mir, wenn ich die alten Blätter zur Handnehme, wie stark die soziale Tendenz in der Tiefe der Bewegungsich mir aufgedrängt hatte. So schrieb ich am 2. März: „DieRevolution ist heutzutage — mau sage, was man wolle — einerein soziale." Ich führe da weiter aus, wie diese Erkenntnisviel mehr wirkt in denen, welche der Revolution Widerstand leisten,als in denen, die sie betreiben. Znm Schluß heißt es:
„Jeßt steht es wohl fest, daß der Kampf der Gegenwart ein reinsozialer ist. Nirgends ist dies beiden Teilen klarer als in Frankreich ,und eben diese Klarheit und dieser Zwiespalt hat die frühere Leichtigkeit,eine Revolution in diesem Lande zu machen, bedeutend aufgehoben."
Unter diesem Eindruck geschah es auch, daß ich den praktischenVersuchen P. I. Prondhons, mit dessen Werken ich mich in denletzten Jahren viel beschäftigt hatte, besondre Aufmerksamkeit zu-wandte. Er gründete damals fein Unternehmen der äu?6uxls. Das Statut war so genan ausgearbeitet, daß es einenSchein sehr realer Veranlagung um sich verbreitete; im Grund wares natürlich chimärisch, da es seine Funktionen der Hauptsache uachnicht auf Noten, die in Geld einlösbar waren, sondern in An-weisung auf Leistungen gründete. Trotzdem die allerdings aufsehr kleine Einzahlungen beschränkten Beteiligungen zahlreich ein-liefen, hatte die Sache natürlich keinen Bestand. Aber Prondhonwar bei allen seinen sozialistischen Konzeptionen doch ein positiverGeist, der seine gewagten Entwürfe in ganz konkrete Formen zukleiden wnßte und sich gegen den Verdacht verschwommener Utopiewehrte. In der Einleitung zu den Statuten erklärte er, daß erkeinerlei Augriffe gegen die Grundlagen der Gesellschaft, namentlichnicht gegen das Eigentum im Schilde führe und nur bezwecke,der kleinen Arbeit zur Organisation des Kredits zu verhelfen. Diekomische Bühne bemächtigte sich der Sache. Wenn ich nicht irre,im Palais Royal ward ein Stück aufgeführt uuter dem Titel: I«,ton-6 aux iclssg. Unter and erm kommt da ein Mann vor, dem fürfeine Ware eine Anweisung auf die Dienstleistungen eines Zahn-arztes übergeben wird. Der Mann hat sehr gesunde Zähne. Aber
11*