Am 3. Mai polemisiere ich gegen die, welche allen Wider-stand der Nationalversammlung verpönten, weil Widerstand nurschaden könne. „Nur nicht unbesonnen, und keinen Widerstand,nur keinen Vorwand zu Gewaltmaßregeln, sonst ist die National-versammlung verloren — um den reaktionären Mächten keinenVorwand zu geben, ergreift diese kein Mittel, sich gegen eineAuflösung zu verteidigen. — In dem Augenblick, wo man sie aus-einander oktroyiert, wird sie sicherlich beschließen: gehen wir ruhignach Hause, um keinen Vorwand für reaktionäre Maßregeln zugeben."
Aber ich wandte mich nicht minder nach der andren extremenSeite. Ein Leitartikel vom 5. Mai mit der Überschrift: „Diedemokratischen Prinzipreiter", könnte ebensogut im Mai 1893 wieim Mai 1849 geschrieben sein.
„Es ist ein Jammer, daß wirklich in Deutschland nicht drei Menschenzusammenstehen können. In unserer Politik giebt eS Streitigkeiten, vonwelchen praktische Völker wohl keine Idee haben. Läßt sich was Lächer-licheres denken, als wenn zwei Menschen, die ausgehen, um einen Hasenzu schießen, sich, noch ehe sie das Wild erjagt haben, darüber prügeln,ob es gesotten oder gebraten werden soll? Gleichwohl ist eine solchePrügelei die Hauptbeschäftigung unserer deutscheu Demokratie. Währendalle Schattierungen der Partei noch unter einer gemeinsamen Knutestehen, während sie insgesamt noch bettelarm sind, haben sie nichtsEifrigeres zu thun, als sich um die Verwendung der Schätze herumzu-zanken, welche sie einst als Sieger besitzen werden. Auf allen demo-kratischen Kongressen, in allen Blättern und Versammlungen spielen dieseZänkereien die erste Rolle, nnd es ist gewiß schon erlebt wordeu, daßzwei Demokraten, welche im selben Znchthanse saßen, sich nicht vertragenkonnten, weil der eine blutrot und der andre karminrot war. Bei nnswill keiner siegen helfen, ehe er weiß, daß genau seine Partei heraus-kommt. Das ueunt sich dann Charakterfestigkeit nnd hält sich in seinereisernen Unbeugsamkeit für was sehr Großes .... Ich habe noch seltenMenschen mit „eiserner Konsequenz" gesehen, welche mit scharfem Ver-stand begabt gewesen wären."
Mit dem schönen Monat Mai war der Auflösungsprozeßdessen, was man die deutsche Revolution nannte, in sein aller-letztes Stadium getreten. Er zeigte wahrhaft die Symptome einergaloppierenden Schwindsncht. Im Mittelpunkt, im FrankfurterParlament, Schlag ans Schlag das Zusammenbrechen derganzen Gestalt; im Volke die heftigste Aufregung mit den
Drittes Kapitel.