Druckschrift 
Erinnerungen / von Ludwig Bamberger
Entstehung
Seite
227
Einzelbild herunterladen
 
  

Kaufmännische Lehrjahre.

227

und dem andren im Zimmer aus und ab, das Gesicht mit denscharfblickenden Augen in ernste Falten gelegt.

In ihrem Lebenskreise war diealte Bifchoffsheimerin",.wie sie genannt wurde, für ihre Klugheit und ihre Unbeugsamkeitbekannt.

In dieser Schule vorbereitet, brachten es die beiden jungenLeute, von der Natur gauz außerordentlich begabt, sehr früh zuselbständigen Unternehmungen berufen, rasch zu guten Anfängen.Sie heirateten jung zwei Schwestern eines Geschäftsfreundes ihresVaters, der ihnen auf ihren ersten Wegen behilflich gewesen war.Der ältere gründete sein erstes Bankgeschäft in Amsterdam , nahmbald den jüngeren in die Lehre und etablierte ihn dann in demdamals noch zu Holland gehörenden Antwerpen. Nachdem Belgien ein selbständiges Königreich geworden, siedelte dieser nach Brüssel über, doch blieb das Antwerpner Haus unter Stellvertretung be-stehen.

Der neu ausstrebeude Staat, in dem so vieles neu zu schaffenwar, wirkte auf den noch sehr jungen Mann anziehend und an-regend zugleich. Er widmete sich den öffentlichen Angelegenheitenund besonders dem Teil derselben, in dem er sachverständig war,mit Eifer und Hingebung, und erwarb sich bald Ansehen uudFreunde unter den hervorragenden Persönlichkeiten, zumeist derLiberalen, aber auch der Katholiken, wie z. B. die FreundschaftNothombs, der später so lange Gesandter in Berlin und einäußerst seiner Kopf war, sowie nicht minder die Malous, deslangjährigen Hauptes der katholischen Partei, Finanzministersund Ministerpräsidenten, eines Mannes von hoher, unbefangenerEinsicht iu alle ökonomischen Angelegenheiten.

Als es galt, eine Landesbank zu gründen, war es Bifchoffs-heim, der die Grundlagen ausarbeitete und zeitlebens als Haupt-berater der Bankleitung zur Seite stand. Eine Denkschrift, dieer damals fertig stellte, bot mir noch viele Jahre später reicheBelehrung über die richtigen Gesichtspunkte, die bei einer Noten-bank im Auge zu behalten sind. Männer wie Frere-Orban, derlangjährige Ministerpräsident und Führer der Liberalen, Pirmez,Gouverneur der Bank und Vertreter Belgiens auf alleu Münz-

15*