297
das Weibliche ausübt, auch die gesteigerte Empfiuduug für denKultus der Söhne für die Mutter ableitet. Auch darin hatpersönliche Beobachtung mich belehrt. Namentlich das Verhältniszwischen Sohn und Mutter konnte ich in der That auf demBoden des französischen Familienlebens besonders zärtlich geartetim Kreise meiner Freunde und Bekannten wahrnehme».
Jüngst führte der Zufall der Unterhaltuugslektüre mir wiedernach einander drei Autobiographien modernster Zeit vor die Augen:Renan, Gonnod, Meissonier. In allen dreien tritt das Ver-hältnis zur Mutter, wie zu einer angebeteten Heiligen, gauz un-affektiert hervor. Wie kalt steht Göthe der seinen, in jeder Be-ziehung so ausgezeichneten Mutter gegenüber.
Der Einfluß, den die Frauen in allen Beziehuugen desprivaten und öffentlichen Lebens ausüben, entspringt der näm-lichen physiologischen Veranlasfuug; sie sind sich der Macht bewnßt,die ihr Geschlecht über die Männer besitzt, nnd der Trieb, beijedem Anlaß davon Gebrauch zu machen, ist zu einer Art will-kürlicher Reflexbewegung in der Landessitte ausgebildet.
Es braucht dazu entfernt nicht im einzelnen konkreten Falleine persönliche geschlechtliche Anziehungskraft zu wirken. DasVerhältnis von Frau zu Mann genügt.
Bringt es eine Dame in der Gesellschaft zu einer glänzendenStellung, so seht sich das alsbald in ihre erhöhte Leistungsfähig-keit zur Unterstützung in öffentlichen und privaten Angelegen-heiten um. In jedem, den regierenden Kreisen nahestehendenSalon werden Präsekten, Unterpräsekten, General-Steuer-Ein-nehmer und ähnliche, besonders begehrenswerte Posten vergeben,von kleineren nicht zu reden.
Das Bureau de Tabae ist die Versorgungswelt abgelegterMaitressen.
Von den Fällen, die zu meiner eigenen Kenntnis kamen, istmir bis auf einzelue nur die allgemeine Erinnerung geblieben;doch besiuue ich mich noch ans einige typische, z. B. folgenden:Eine Dame meiner nächsten Bekanntschaft hatte eine Schwester,die ein sehr großes Hans ausmachte. Ein Frennd dieses Hanseswird Minister des Innern. Sofort sagt der Schwiegersohn meiner