Druckschrift 
Erinnerungen / von Ludwig Bamberger
Entstehung
Seite
299
Einzelbild herunterladen
 
  

Paris .

299

stand die Ernennung im Monitenr, so erhalte ich in Berlin einenBrief von einer Freundin aus Paris , worin sie mich bittet, beidem Neueruannten für einen ihrer Verwandten, der sich um eineStelle beworben, einzutreten. Ich bin überzeugt, mein guter Be-kannter hätte auch garnichts darin gefunden, wenn ich auf dieBitte eingegangen wäre.

Ich kam aus dieses Thema, indem ich die mächtige Rolledes Weiblichen behandelte. Aber dabei darf nicht vergessen werden,daß dieses selbst wiederum ein Teil des allgemein ausgebreitetenGewohnheitsrechts persönlicher Rücksichtsnahme und Empsehluugist, welches in romanischen Ländern nnd besonders in Frankreich einen so breiten Platz einnimmt. Auch in Italien behauptendie rispstti s kg.voi'i ihre Rechte, und in der ganzen Welt wissenProtektion und persönlicher Einfluß das ihrige in der Verteilungvon Rollen, von Gunst und Ungnnst zu thun. Die englischePatronage und die amerikanischen Ringe sind sprichwörtlich, undschließlich sind die Menschen überall die nämlichen. Alles ist nureine Frage der quantitativen Unterschiede. Und nach diesemMaßstabe gemessen, dürfte wohl Frankreich der erste Rang zu-fallen.

Zu erklären ist diese starke Ausbildung persönlicher Einflüsseans dem lebhaften Sinn für den persönlichen Znsammenhangunter deu Menschen. Dasselbe Element, auf dem die Lust ander Geselligkeit, der Sinn für Konversation, die Befähigung zumRoman, zur dramatischen Dichtung und zur dramatischen Dar-stellung beruht, führt auch zur Macht des persönlichen Einflusses,und diesem wieder wird mittelst der geschlechtlichen Anziehungs-kraft ein besonderes Gepräge aufgedrückt.

Gewiß tritt dadurch viel Willkür bestimmend eiu, woder abstrakten oder gesetzlichen Voranssetzuug nach objektive Motivewalten sollten.Man brauchte einen Sekretär nnd nahm einenKriegei", heißt's im Beaumarchais . Das Schädliche dieser Be-einflussung steigert sich noch dnrch die Macht, welche der katholischeGeistliche, Beichtvater und Hausfreund über die Frauenweltbesitzt.

In verjüngtem Maßstabe kommen alle diese Erscheinungenauch in anderen Ländern vor. Bismarck war z. B. der Ansicht,