daß die Freimaurerei am preußischen Hof unter Wilhelm I. viel-fach in die Politik eingegriffen habe. In der Beförderung derSöhne und des Schwiegersohnes that er sich keinen Zwang an, sowenig wie er seine Leibärzte mit Staatsanstellungen zu belohnenverschmähte.
Ein Element, das bei uns in den letzten Jahrzehnten sehrmerkbare Begünstigung verschafft, ist das Korpsbnrschenwesen.Bekanntlich lassen die Familien heutzutage nicht selteu ihre Söhneum den Preis unverhältnismäßig großer Geldopfer in dieeleganten Korps eintreten, weil für das Fortkommen der jungenLente die Beziehungen zu diesem über die akademische Zeit hinausfortwirkenden Verbände einen bedeutenden Vorsprung gewähren.Es giebt Regierungspräsidenten , die offiziell uud eiugestaudenerweisekeinen Assessor in Dienst nehmen, der nicht Korpsbursche war.
Am ausfälligsten war mir, als ich zum erstenmal damitBekanntschaft machte, wie in Frankreich die persönliche Berührungim Gerichtsleben offiziell zur Anerkennung gelangt.
Als Jurist, der mit dem französischen Recht und seinerPraxis aus meinen jungen Jahren vom Rhein her vertraut war,fiel mir in unsrem Pariser Geschäft natürlich auch die Über-wachung der streitigen Angelegenheiten zu. Bei der Mannig-faltigkeit der Unternehmungen und Beziehungen konnten anchProzesse nicht ausbleiben. Es machte mir Vergnügen und warvon beträchtlichem Nutzen, daß, soweit nicht die offizielle Vertretungvor Gericht den Anwalt in Person erheischte, ich das übrige prä-parieren und betreiben konnte. Den Anwälten selbst war dieseHilfe, die ihnen ein gnt Teil der Mühe abnahm, sehr willkommen.Ich habe im Lauf der Jahre auf diese Weise mit vielen undhervorragenden des Standes Bekanntschaft gemacht und stand insehr angenehmem Verhältnis zu ihnen. Sie schätzten meineMitarbeit.
Bei dem ersten Prozeß, den ich leitete, uud der vor demPariser Handelsgericht schwebte, hatte ich zum Mitinteresfentenin derselben Sache einen sehr geriebenen Geschäftsmann. Eshandelte sich um einen ziemlich ansehnlichen Betrag. Die Sachewurde plädiert uud der Spruch auf vierzehn Tage ausgesetzt.In dieser Zeit kam unser Mitinteressent, um mit mir über die
Siebentes Kapitel