Druckschrift 
Erinnerungen / von Ludwig Bamberger
Entstehung
Seite
323
Einzelbild herunterladen
 
  

Pciris.

323

dem englischen Schauspieler Garrick genannt.) Auf dem Kopstrng er einen ebenfalls grauen Hut, der nur auf dem Wirbelsaß, wie der Fez eines Zuaven, und sich nur auf wunderbareWeise im Gleichgewicht hielt. An seiner Seite giug einhochgewachsener blonder junger Mann, sehr schüchtern, aber vor-nehm aussehend. Cornelius klopfte mir ein wenig auf dieSchulter, indem er mich zu Hegel hinschob und sagte:Ich stelleIhnen hier einen jungen Franzosen vor, der einen philosophischenGeist besitzt; ich stelle ihn Ihnen als einen Franzosen vor, derwert wäre, ein Deutscher zu sein." Und dann sich nach demjungen Mann hinwendend, bezeichnet er ihn als Herrn Goethe ,den Sohn. Ich hatte das Glück, den Philosophen während seinesfünfwöchentlichen römischen Aufenthaltes des öfteren zu sehen.Ich sprach ihm von meiner Idee. Er billigte sie; er erteilte mireinige Winke über die Weise, in welcher gewisse geschichtlichePerioden am besten zu versinnlichen wären; er erteilte mir sogareine ganz bestimmte Anleitung, die ich fpäter in einem meinerKartons im Pantheon ausgeführt habe. Nämlich: Am Fuß desLouvre stehen die Helden der Revolution und des Kaiserreichsznsammengedräugt. Vermengt mit den Grenadieren der großenArmee, die das Gewehr präsentieren, salntiren sie Napoleon , derin die Barke steigt, wo Alexander, Cäsar und Karl der Große ihn erwarten, um ihn zur Unsterblichkeit einzuführen. DerTodesengel schwebt über der ganzen Szene und mäht erbarmungs-los alle diese Ruhmesgestalten nieder. Die Liebe, die ihm imFluge folgt, streut mit ihren Händen den Samen aus, auswelchem die neuen Geschlechter ausgehen werden.

Ich lasse hier die Erzählung abbrechen, weil es nicht inmeiner Absicht liegt, in das einzelne der weiteren Lebensgeschichtedes Künstlers einzugehen.

Als die Februarrevolution des Jahres 1848 die Monarchiestürzte, sah er den Zeitpunkt gekommen, seinen Entwürfendie richtige Stätte zu bereiten in dem Pantheon, welches,unter der Restanration wieder der Heiligen Geuoveva zurück-erstattet, von Ludwig Philipp allen Glorien Frankreichs mitfeinem heidnischen Namen von neuem gewidmet war und jetzt infreigeistigem Sinne dekoriert werden sollte. Ledru-Rollin und

21*