455
sein 1854 erschienenes Buch „über die Pflicht", „Is Osvoir", vondem die Zeitungen damals viel Aufhebens machten, und das mir,verglichen mit den deutschen philosophischen Abhandlungen nur wiefromme Stunden der Andacht vorkam. Aber unter dem zartenSchmelz der tiefgefühlten Worte, in denen er ein unübertroffenerMeister war, lag eine dicke Schicht von berechnender Schlauheitund von nicht wenig Malice.
Simon hat eine der glänzendsten Laufbahnen zurückgelegt;er hat alle Stadien von der oppositionellen Politik bis zur höchstenStellung im Staate, als Präsident des Ministeriums, der Reihenach beschritten; er hat unter dem Kaisertum uud unter derRepublik seiner Überzeugung Opfer gebracht, indem er nnter demersteren seine amtliche Stellung als Lehrer ausgab, um nicht denDiensteid zu leiste», und unter der Republik seiue Popularitätanfs Spiel setzte, indem er gegen Gambetta oder gegen diepfaffenfressenden Radikalen seinen gemäßigten Standpunkt be-hauptete; er hat als Lehrer hohe Verehrung genossen; ein Schülerdes berühmten Cousin, wnrde er in der Philosophie sein Nachfolger;er war einer der brillantesten Redner in der Kammer und einerder einflußreichsten Parteiführer. Und dennoch brachte er es niedazu, daß feine nähere Umgebung völliges Vertrauen zu ihmhatte. Mau folgte ihm, man unterstützte ihn, man zollte ihmBeifall, uud im stillen glaubten die Eingeweihten nie recht anihn. Auf dem Grunde der Stimmung blieb immer etwas, wiedas Gefühl, daß man es nur mit einem sehr geschickten Schau-spieler zu thun habe. Es giebt solche Persönlichkeiten, nnd wirkennen sie, wenn natürlich auch mit Variationen, aus unseremdeutschen öffentlichen Leben, die vom Beifall getragen alle Hinder-nisse überwinden und sich zum Höchsten emporschwingen, aber beiallen äußeren Triumphen den Zweifel zurücklassen, ob sie es ganzehrlich meinen.
Simon war ans der Bretagne gebürtig wie Renan, nndman könnte gewisse Analogien zwischen ihnen konstruieren. Dennauch Renan hatte einen doppelten Boden, und auch dieser bliebkein Geheimnis; auch Reuan war glatt, ölig und philanthropisch.Aber es war doch etwas ganz Anderes. In Renan steckte derSchalk, und der Schalk machte ihm selbst so viel Freude, daß