Schmalz und scinc Schmähschrift.
genug thun mit dieser Mahnung, nnd vorzugsweise kleidete er siein biblische Sprache. Eine dieser Stellen lautete nun: „Schwingtdas Schwert der Rache gegen die Verruchten: aber der Waffenloseuschonet und der Weiber und Kinder brauchet christlich und menschlich:denn ihr seid Christen und sollt milde und barmherzig sein". KeinZweifel konnte bestehen, daß „gebrauchen" hier im Sinne von „sicherweisen" stand; der Verleumder aber deutete es als eine Auf-forderung zur Notzucht und benutzte die Stelle zu einem Beweise,daß Arndt und seine Freunde ihre Ziele durch Mord und Notzuchterreichen wollten. Wenn die Reformer so ruchlos waren, danumußte ja allerdings alles glaublich erscheinen, was man dein Königevon ihren Plänen und geheimen Verbindungen einredete.
Schmalz war ein in vieler Beziehung nichtiger Mann, hatteauch 1807 und 1808 im Kreise der Patrioten an der Wieder-erhebung Preußens und den Steinschen Reformen mitgearbeitet;aber jetzt, 1815, glaubte er in Leuten wie Arndt, Niebnhr undSchleiermacher Menschen zu sehen, die die Grundlagen der staat-lichen Ordnung gefährdeten, und der Fanatismus verblendete ihmdas Auge und das Urteil nicht nnr in so entsetzlichem Maße, daßer jene Worte Arndts ins Gegenteil verkehrte, sondern raubte ihmden Sinn für Wahrheit so völlig, daß er in seiner Erwiderungauf Niebuhrs Gegenschrift diesen Punkt, den Niebuhr mit Nach-druck hervorgehoben hatte, mit Stillschweigen überging und seineVerleumdung nicht zurücknahm.
Unter den Verleumdungen und Entstellungen jenes Schmalzwar politisch besonders wichtig seine Behauptung, daß das Volk sich1813 in keiner Weise aus Autrieb einer Begeisterung erhoben hätte,wie das die Revolutionäre behaupteten. Die Leute wären nnr ausPflichtgefühl unter die Waffen getreten, als der König es geforderthabe, wie der Bürger beim Feuerlürm zum Löschen eile. Nochwußten alle, daß der König erst durch die drängende Begeisterungzu dem Entschluß des Krieges fortgerissen wurde, daß die Bewegungund Rüstung schon in vollem Gange war, ehe der König sich ent-schließen konnte, sein Zaudern zu brechen. Aber diese Behauptungvon Schmalz reichte uoch weiter als jene Verleumdung der Personen,
sie diente der Absicht, den ganzen Freiheitskrieg nur als einen
7*