Druckschrift 
Politische Geschichte Deutschlands im neunzehnten Jahrhundert / von Georg Kaufmann
Entstehung
Seite
227
Einzelbild herunterladen
 
  

Die Socialisten. Weitling.

227

er nichts schaffen konnte, was dauernde Bedeutung hatte, so ist erdoch im Leben vielen viel gewesen. Eine socialistische Partei gabes auch uach ihm in Deutschland nicht oder so gut wie uicht. Vorallem ist festzuhalten, daß die Republikaner nnd sonstigen Radi-kalen, die aus den gebildeten nnd besitzenden Kreisen hervorginget?,wie Arnold Rüge und seine Freunde, sich zwar oftmals mit demSocialismus berührtet!, daß aber ihr Gegensatz zu den Socialistensowohl unter den Flüchtlingen in der Schweiz und Paris , wie inDeutschland selbst immer wieder hervortrat. Der Konflikt, der1843 zwischen Karl Marx und Arnold Rüge ausbrach, die einandernahe verbunden gewesen waren, ist typisch für dies Verhältnis.

Bis 1842 stand auch Karl Marx , der Begründer der heuteherrschenden Richtung des Socialismus, auf dem Boden der bürger-lichen Gesellschaft und kämpfte mit seiner rücksichtslosen Dialektikin der von reichen Industriellen gegründetenRheinischen Zeitung "für eine freiere Gestaltung des preußischen Staates und gegengrobe Nachlässigkeiten und Gewaltthätigkeiten seiner Bureaukratie.1842 erklärte er bei gegebener Gelegenheit ausdrücklich, daß ersich über den französischen Socialismus noch kein selbständigesUrteil gebildet habe. Als er ihu dann in Paris auch in persön-lichem Umgang mit Proudhon studierte, schritt er über ihn undüber die Träumereien der Weitling nnd der übrigen deutschenUtopisten hinweg, brach aber zugleich mit Rüge und Genossen.

Die Liberalen.

Unter dem Einfluß der Schlagworte Legitimität uud Restau-ration lösten sich die deutschen Fürsten seit den Karlsbader Be-schlüssen leicht von den liberalen Anwandluugen, deneu sie 181520Kouzessioueu gemacht hatten. In Bayern und Baden tauchte sogarder Versuch auf, die Verfassung wieder zu beseitigen. In Badenhat damals ein kluger Freund der Verfassung, der spätere MinisterWinter, gewisse Abänderungen der Verfassung empfohlen, welchespäter als nicht liberal wieder beseitigt wurden, aber vielleicht daznbeitrugen, den Großherzog von der Aufhebung der Verfassung zurück-zuhalten. Dieser Vorgang giebt einen Wink, wie sich bestimmtere

Züge der politischen Parteien herausbildeten. In schärfster Forin

15*