Druckschrift 
Politische Geschichte Deutschlands im neunzehnten Jahrhundert / von Georg Kaufmann
Entstehung
Seite
312
Einzelbild herunterladen
 
  

312

Die Revolutimi von 1848 und 1849.

Händler erwarben fürstliche Vermögen, aber die Weber waren imtiefsten Elend, und die schlechte Ernte von 1847 brachte in demgrößten Teile Deutschlands eine Not hervor, deren Schrecken vieler-orten heute noch in der Erinnerung lebt. In Wien betrug 1847der mittlere Wocheulohn «uer Person noch nicht so viel, um zweiMetzeu Kartoffeln zu kaufeu, von denen sich eine Familie kauinein bis zwei Tage nähren kann. Aus den Kreisen der notleidendenArbeiter iu den großen Städten gesellte sich so der politischenBewegung ein neues Element hinzu, das uns in der Schilderungeines Augenzeugen der Wiener Revolution vom 13. März lebendigentgegentritt. Unter der Masse, die sich auf das Ständehaus wälzte,schritt auch eiu Arbeiter,ein Riesenmensch mit einem an allenSeiten geflickten Rocke, der ihm sicher nicht angemessen und fürihn nicht gemacht worden war, die schmutzige Kappe kühn auf eiuAuge gedrückt, mit geballten Fäusten, mit leuchtendem Blicke undrückwärts gebogeuer Haltung, ganz schlagfertig, wie zum Kampfeherausfordernd". Diese Gestalt ist ein Typus, sie kehrt iu dieserZeit allerorten wieder. Männer, die lange Jahre nichts gekannthatten als die Not, wurden gehoben durch das Gefühl der gewal-tigen Stnnde, und es bewährte sich, daß die Quellen des politi-schen wie des religiösen und alles anderen Idealismus in densogenannten unteren Schichten keineswegs schwächer fließen als inden oberen.

Die Haltung dieser Arbeiterinassen hat in Wien und Berlin nnd in anderen deutschen Städten ähnlich wie in Paris im An-sang entscheidend zum Siege der Bewegung beigetragen, aber eslag bei ihnen die Gesahr nahe, daß sie sich für langen Druck inwildem Toben entschädigten und dabei zum Werkzeuge der Dema-gogen herabsanken. Da.überdies die Unruhe der Zeit die Arbeits-gelegenheit minderte, so trieb sie auch die Not zur Gewalt, undihr Gebaren hat deshalb mehr als alles andere später wieder dieReaktion herausführen helfen.

Der Verlauf der Bewegung gliedert sich in vier Abschnitte:1. Vom 24. Februar bis 18. Mai 1848. Von dem SturzeLudwig Philipps am 24. Februar 1848 bis zur Eröffuuug derdeutscheu Nationalversammlung iu Frankfurt am Maiu vom