18. Mai 1848 und der fast gleichzeitigen Eröffnung der preußischenNationalversammlung in Berlin am 22. Mai 1843.
2. Vom 18. Mai bis 1. November 1848. Von der Eröffnungdes Frankfurter Parlaments bis zu den Septemberkatastropheu inFrankfurt, der Eroberung von Wien am 31. Oktober und derEinsetzung des Ministeriums Brandenburg in Berlin am 1. No-vember 1848.
3. Vom 1. November 1848 bis 26. Mai 1849. Von demBeginn der Reaktion in Wien und Berlin bis zur Ablehnungder Kaiserkrone und der in Frankfurt beschlossenen Neichsverfassungdurch Friedrich Wilhelm IV., deu dadurch vernnlaßteu Mai-aufständen und dem Dreiköuigsbündnis, das Preußen am 26. Mai1349 mit Sachsen nnd Hannover zur Begründung eines deutschenReiches (der Union) auf Grund einer den Fürsten genehmerenUmarbeitung der Frankfurter Verfassung abschloß.
4. Vom 26. Mai 1849 bis 29. November 1850. Vom Drei-königsbündnis bis zur Punktation von Olmütz , durch die Preußeusich verpflichtete, seine Versuche, ein deutsches Reich im Siune desVertrags vom 26. Mai 1849 aufzurichten, aufzugeben und in denvon Österreich wieder eröffneten Bundestag einzutreten.
In der ersten Periode, von Ende Februar bis Mitte Mai1848, herrschte das Gefühl der Befreiung vor, des Aufatmensvon langem Druck, der jugendlichen Zuversicht, daß uun alles,alles anders werden würde. Man hatte jenen Glauben, der Bergeversetzt, und man versetzte Berge. Es geschahen Wunder überWunder. Kaum regte sich das Volk, so erfüllte sich sein Wunsch.Eine Volksversammlung in Wiesbaden forderte am 2. März fol-gende neun Puukte: allgemeine Volksbewaffnung; unbedingte Preß-freiheit; Berufung eines deutschen Parlaments; Vereidigung ^desMilitärs auf die Verfassung; freies Versammlungsrecht; öffent-liches nnd mündliches Verfahren im Prozeß und Schwurgerichte.Erklärung der Domänen für Staatseigentum; Beratung einesneuen Wahlgesetzes ohne Beschränkung auf Vermögensbesitz; volleReligionsfreiheit. Obwohl der Herzog abwesend war, so glaubtedoch der Minister v. Dungern die ersten beiden Punkte sofort be-willigen zn müssen, die anderen aber bis zur Rückkehr des Herzogs