336
Tic Revolution von 1848 nnd 1849.
er, das; das Königtum auch hierbei die Quelle des Rechts sei. Deshalbbetonte er auch am nächsten Tage vor den Breslauer Deputierten,er habe das alles freiwillig gewährt. Das war nicht Eitelkeit, auchnicht UnWahrhaftigkeit: er zwang sich zu dem Akte und glaubtedurch diese sreie Zustimmung der neueu Verfassung den Charakterder Legitimität zu verleihen. Man wird daran erinnert, welchesGewicht die französischen Legitimisten darauf legten, daß die Chartevon 1814 als eine Verordnung des absoluten Königs verkündetwurde, und wahrscheinlich hat auch König Friedrich Wilhelm diesesVorbildes gedacht.
Ju dem Zuge, der sich nun in Bewegung setzte, bildeten einigeMinister und andere hohe Herren zu Pferde den Vortrab, dannfolgte ein Bürgerschütze zu Fuß mit einer großen schwarz-rot-goldenen Fahne, dann der König zu Pferde, begleitet von zwei be-rittenen Bürgern. Ein Bezirksvorsteher machte dem Pferde desKönigs Bahn durch die Menge; der Tierarzt Urban, eine populäreFigur, berühmt als Barrikadenkämpfer und Volksredner, aus-gezeichnet durch einen langen schwarzen Bart, ging unbedecktenHanptes neben dem Könige, in der Hand eine gemalte Kaiserkronetragend, später bestieg er ein Pferd nnd ritt am Schluß nebendem Könige nnd dem General von Neumann in das Schloß ein.Der Zug bewegte sich durch die Behrenstraße, dann durch dieLinden zurück über den Schloßplatz zum Alexanderplatz , zurück amKölnischen Rathause vorbei. Der König sprach noch mehrere Malein ähnlicher Weise, besonders an der Universität, vou wo ausihm drei Studenten das Reichsbanner vortrugen. „Mein Herzschlägt hoch", beganu der König hier, „daß es meine Hauptstadtist, in der sich eine so kräftige Gesinnung bewährt hat." Am Rat-hause sprach er zu den Stadtverordneten und Bürgerwehrmünnern:„Ich schwöre es euch, ich will nur das Gute." Ferner soll erbei diesem Umzüge gesagt haben:
Und nun, meine Herren, thut, was MI euch ist, mit dazu, ein Gerüchtniederzuschlagen, daS mit seinen schweren Folgen ans meinem königlichenBruder lastet. Mein Brndcr ist Soldat durch und durch. Mit dem biederstennnd offensten Charakter begabt, versteht er es nicht, der großen Masse zuschmeicheln, sich beliebt zu machen. Dies der Grund, warum alle böslichenGerüchte einen willigen Glaubeu finden. Ich kann Ihnen aber auf das