Preuße». Die Fehler der Radikalen. Die Minister.
349
der Großstadt alle Zeit vorhandene, jetzt dnrch Zuzng aus allerHerren Länder vermehrte Gesindel, das sich als souveränes Volkaufspielte, von sich abzuschütteln uud den Schreiern der demokrati-schen Klubs und ihren wahnwitzigen Plakaten entgegenzutreten.Die Freiheit war verloren, wenn in ihrem Namen die Roheit unddie Gemeinheit das Wort führen und die Straßen Berlins be-herrschen konnten. Daß die Führer der Linken diese Pslicht ver-säumten, damit haben sie den Sieg der Reaktion vorbereitet.
Der Sturz des liberalen Ministeriums.
Sie haben diesen Sieg der Reaktion auch unmittelbar herbei-geführt, indem sie am 9. August (nur mit einer Stimme Mehr-heit) den Antrag Stein zur Annahme brachten, das Ministeriumsolle es den Offizieren, die nicht konstitutionell gesinnt seien, zurEhrenpflicht machen, aus der Armee auszutreten, nud am 7. Sep-tember den weiteren Beschluß, das Miuisterium sei verpflichtet, denBeschluß vom 9. August auszuführen. Denn abgesehen davon, daßdieser Beschluß eine Verfolgung der Gesinnung forderte, wie siein solchem Umfang auch der Absolutismus kaum jemals durch-geführt hat, fo mußte er alle Gemäßigten erschrecken, weil er dieNationalversammlung auf die Wege des französischen Konventszu drängen schien. War ihr solch ein Eingriff in die Verwaltunggestattet, wo war dann die Grenze? Die beiden Beschlüsse hattendenn auch die Wirkung, daß das liberale Ministerium Aucrswaldtabtrat, und daß der König nach dem kurzen NbergangsministeriumPsuel den General Grafen Brandenburg mit der Bildung desMinisteriums betraute, das die Reaktion durchführte.
Diese Haltung der Nationalversammlung erschwerte den libe-ralen Ministern im Sommer 1848 jede erfolgreiche Wirksamkeit,nicht weniger die phantastische Politik der Linken in und außerhalbder Versammlung gegenüber den Polen und in der deutschen Vcr-fassuugSfrage. Selbst so kluge und patriotische, auch der Verhält-nisse im Osten kundige Männer wie Heinrich Simon uud Abeggaus Breslau verlangten, Preußen solle die Provinz Posen denPolen freigeben und fich bezüglich der deutschen Nesorm von vorn-herein verpflichten, die Beschlüsse des konstituierenden deutschen