415
An mehreren Stellen hüllt Borries diese Ansprüche in einenMantel der Demnt, dessen Stvfs aber aus Hochmut gewebt ist.„Den der höchsten Herrschergewalt in ihrer idealen Gestaltung zu-kommenden Eigenschaften aber setzt ihr Inhaber die Krone auf,wenn ihn die echte Frömmigkeit beseelt, welche in Erfassung ihrerhohen Berufsstellung, nur dem höchsten Weltenrichter verantwortlichzu sein, in Demut und strenger Unterwerfung unter Gottes Geboteihre Uuabhäugigkeit von menschlichen nicht bemerken läßt." Das istder rechte Ton, mit dem der Höfling Fürsten verführt! Mensch-liche Gesetze binden den Herrscher nicht, aber aus Frömmigkeit wirder sie nicht verletzen. Und das schreibt ein Mann, der den Hofkannte, der diesen Köuig kannte, und schreibt es für diesen König!Das schreibt der Mann, der einen Wermuth in seiner einfluß-reichen, gerade die Haltung des Königs zu den Gesetzen berührendenStellung unterstützte, einen Mann, dessen Skrupellosigkeit niemandbesser kannte als Borries.
Borries war für Hannover, was Hassenpflug für Hessen , nurdaß es in Hannover nicht zu militärischen Exekutionen kam. Seinböses Lächeln suchte iu den Kammerverhandlungen den Schein eiuerÜberlegenheit zu erwecken, die er nicht besaß, denn nur dnrch dieHerabwürdigung der Beamten, die sich lediglig als „Mannen desKönigs" fühlen sollten, sowie durch die dreistesten Rechtsverletzungenkonnte er sich hier gefügige Majoritäten schaffen.
Vieles der Art schien ihm zu gelingen, und der blinde Königerhob ihn zum Danke dafür 1860 in den Grafenstand, aber inWahrheit hatte er durch sein Treiben den Thron untergraben.Das Regiment Georgs V. rief Männer der verschiedensten Rich-tungen in die Opposition, hohe Beamte von durchaus konservativerRichtung, namentlich ehemalige Minister, traten neben den Liberalengegen das rechtlose Treiben auf, und es fanden sich in dieserOpposition mehrere in eigentümlicher Weise hervorragende Politiker.So die früheren Minister Stüve und Windthorst , der Ministerial-vorstand Lehzen, der tapfere Obergerichtsassessor Planck, der fein-gebildete und von seinen Göttinger Mitbürgern als ihr „gutesGewissen" verehrte Ellissen. In der Presse gewann der damaligeObergerichtsanwalt Miquel, der gegenwärtige Finanzminister, durch