die Flugschrift großen Einfluß, welche (1863) die falschen Angabenaufdeckte, durch die das Land beim Ausscheiden der für den Königbestimmten Domänen betrogen worden war; 1864 trat er auch iudie Kammer eiu.
Die Führung der Opposition gegen Borries hatte in derzweiten Hälfte dieser Kämpfe der junge Rudolf v. Bennigsen.Er war der Sohn eines seit Jahrhunderten in Niedersachsen be-güterten Adelsgeschlechts. Sein Vater nahm an den Freiheits-kriegen teil, blieb dann Offizier und vertrat später Hannover inverschiedenen Stellungen am Bundestage. Rudolf v. Bennigsen,geboren 1824, war Assessor am Obergericht iu Göttingeu, als er1855 von der Stadt Aurich in die zweite Kammer gewählt wurde.Die Regierung verweigerte ihm den Urlaub zum Eintritt in dieKammer, deshalb trat er 1856 aus dem Staatsdienst aus, nahmnun 1857 bei den Neuwahlen das Mandat für Gvttingen an und er-öffnete damit eine parlamentarische Thätigkeit, die über vierzig Jahrehindurch andauerte und in den mannigfaltigsten Lagen den Mntund die glänzenden Gaben des Mannes immer aufs nene bewährte.Was er im Norddeutschen Bunde und beim Ausbau des Reichesgeleistet hat, ist noch in aller Gedächtnis, aber auch der Kampf inHannover 1857—1866 hatte viele Momente, die über die engenVerhältnisse dieses Mittelstaates hinansreichten. Bennigsen undseine Freunde konnten nicht verhindern, daß die Regierung durchimmer erneute Verletzuugeu der bestchendeu Gesetze freimütigeMänner uuter den elendesten. Vorwänden von den Kammern aus-schloß oder an der Abstimmung hinderte, die Beamten und Lehrerabhängiger machte, die Verwaltungsbezirke, die Landgemeindeord-nung, die Gerichsverfassung, die Städteordnung, das Jagdgesetz inreaktionärem Sinne änderte, aber sie wehrten doch manches abund erreichten jedenfalls, daß die Beugungen nnd Fälschungen desRechts offen gelegt wurden und daß im Lande der Mut lebendig blieb.
Es stärkte die Kraft der Opposition und erhöhte ihre Be-deutung, daß die von Bennigsen geführte Gruppe zugleich die Hoff-nungen des Jahres 1848 auf ein deutsches Reich und eine Ver-tretung des Volkes im Reiche bewahrte. Was der Bund an derVerfassung des Landes sündigte, das weckte diesen Gedanken neue