Kraft. Nicht zufällig ist es, daß Hannover dann 1867 im Nord-deutschen Bunde zahlreiche Vertreter der nationalliberalen Parteiin den Reichstag entsandte.
Zu Hilfe kam Bennigsen, daß die Reaktion in Hannover ihrenHöhepunkt in den Jahren 1857—65 erreichte, als sich nach demKrimkriege und dem Bruche zwischen Rußland und Österreich , nochmehr aber als sich 1858 mit dem Beginn der Regentschaft inPreußen die allgemeine politische Lage änderte, und in Deutschland die liberalen und nationalen Forderungen über die reaktionärenund Partikularistischen wieder das Übergewicht zn gewinnen an-fingen. Die beste Hilfe aber gab König Georg selbst der Opposi-tion durch mancherlei Vorgänge am Hose, wo ein Mensch wie derHoffriseur Lübrecht großeu Einfluß genoß, und durch verkehrteMaßregeln, unter denen die Einführung des Neuen Katechismus diegrößte Bedeutung gewann.
Am Konfirmationstage des Kronprinzen, dem 14. April 1862,und wie eine Art Geschenk für das Volk zu diesem Tage, befahl derKönig die Einführung dieses Katechismus, der durch die Bevor-zugung altertümlicher, den Gemeinden nicht verständlicher Worteund Formeln sowie namentlich durch eine an die katholischen Ord-nungen und Lehren erinnernde Behandlung der Beichte in denweitesten Kreisen des Volkes heftigen Widerspruch erregte. Auchdie Geistlichen waren in der Mehrheit Gegner des Buchs, wennauch viele anerkannten, daß der im Gebrauch befindliche Katechis-mus manche Mäugel habe. Es war nun für die Erhaltung deskirchlichen Siunes des Volkes von größter Bedeutung, daß einigeGeistliche den Mnt fandeu, die Führung in diesem Kampfe zuübernehmen, denn der Kampf regte das Volk in einer Weise auf,von der nur schwer eine Vorstellung zu gewinnen ist. In Celle zogen Hunderte von Kindern vor das Thor, errichteten einenScheiterhaufen aus den Katechismen und verbrannten sie unterdem Gesänge des Liedes „Ein feste Burg ist unser Gott". Ähn-liche Äußerungen zorniger Entschlossenheit von Einzelnen wie vonMassen häuften sich, und als Pastor Vauerschmidt von Lüchow wegen seiner gegen den Katechismus gerichteten Broschüre vor dasKonsistorium in Hannover geladen wnrde, kam es auf seiner Reise
Kausman». PoM. Geschichte. 27