Druckschrift 
Politische Geschichte Deutschlands im neunzehnten Jahrhundert / von Georg Kaufmann
Entstehung
Seite
495
Einzelbild herunterladen
 
  

Fortschritt in Wirtschaft und Wissenschaft.

495

eilte bei dem Siege der Reaktion 1850 jeder, seine Person inSicherheit zn bringen und das in den Stnrmjahren vielfach schwervernachlässigte Geschäft wieder zu heben, wie das in Zeiten nachgroßen Erschütterungen immer zu beobachteu ist. Aber bald wachtedoch der Bürgersinn wieder auf. Dafür sorgte die wackere Haltungder Opposition in den meisten Staaten und die Gunst der wirt-schaftlichen Verhältnisse. Es war in Handel und Wandel, in Ge-werbe, Knnst und Wissenschaft nicht rückwärts gegangen, sondernvorwärts. Die Jahre der Reaktiou waren Jahre des Druckes, abernicht Jahre des Stillstandes. Auf fast allen Gebieten tritt dashervor. Das Eisenbahnnetz wnrde bedeutend erweitert, und eshob sich mauche wichtige Industrie in überraschender Weise. Von185061 stieg die Schienenlänge in Preußen von 5856 Kilo-metern auf das Doppelte, die Roheisenproduktion im Zollverein von208 Millionen Kilogramm auf 529 Millionen, und die Produktionan Rübenzucker von 53 349 Tonnen auf 126 526.

Ebenso trat auf dem Gebiete des geistigen Lebens kein Still-stand ein. Wohl wurden manche Gelehrte und Schulmännergemaßregelt. Des Kultusministers Ladenberg grobe Rügen anDahlmann und Max Duucker siud typisch für den rohen Übermut,dem die Bureaukratie iu Zeiten der Reaktion zu verfallen pflegt.Aber im ganzen blieben Schulen und Universitäten in fortschreiten-der Entwickelung und entbehrten der sachknndigeu Pflege nicht.Der Kultusminister Raumer vertrat iu kirchlichen wie in Politischen Dingen die Reaktion, aber er war zu fein gebildet, hatte zu vielVerständnis für die Bedeutung der Wissenschaft, nm sie ohneweiteres jenen Tendenzen zu opferu. Man wird es ihm dochnicht vergessen dürfen, daß er die um ihrer politischen Thätig-keit willen aus Leipzig vertriebenen großen Gelehrten, TheodorMommsen, Moritz Haupt und Otto Iahn nach Breslau, Berlin nnd Bonn berief.

Mommsens Name mag zugleich daran erinnern, daß sich auchauf dem Gebiete der historischen und politischen Litteratur kräftigesLeben erhielt, oder vielmehr daß sich eine kräftigere und tiefereAuffassung geschichtlicher Dinge entfaltete, als wir sie in Deutsch-land bisher gehabt hatten. Die gewaltige Umwälzung hatte den