Print 
Politische Geschichte Deutschlands im neunzehnten Jahrhundert / von Georg Kaufmann
Place and Date of Creation
Page
564
Turn right 90°Turn left 90°
  
  
  
  
  
 
Download single image
 
  

664

Der Konflikt und der dänische Krieg.

daß Österreich und Preußen in dieser wichtigen, sofort die ganzeeuropäische Diplomatie erregenden Frage eine gemeinsame und vonder Majorität des Bundestags bekämpfte Politik verfolgten.

Der Krieg.

Mit dem kinderlosen König Friedrich VII. starb am 15. November1863 die alte Königslinie aus, welche Dänemark und Schleswig-Holstein in Personalunion vereinigt hatte. In Dänemark folgteKönig Christian IX. von der Glücksburger Linie, während in Schles-wig-Holstein nach allgemeiner Überzeugung des Volkes und ^derJuristen die Augustenburger Linie die nächsten Ansprüche hatte.Wenn die Sache einfach nach dem Fürstenerbrecht geregelt wurde,so wurde jetzt die in Not und Verfolgung festgehaltene Hoffnungder Schleswig-Holsteiner erfüllt und ihre Verbindung mit Däne-mark gelöst.

Aber solche Fragen sind immer zugleich Machtfragen, unddie Dänen hatten, namentlich seit 1846, jenes alte Recht zu be-seitigen und die in Dänemark gültige Erbfolge auch auf Schleswig-Holstein auszudehnen versucht. Das Interesse des dänischen Ge-samtstaats drängte dazu, aber der dünische Patriotismus hatte imLaufe dieses Jahrhunderts zugleich einen schroff nationalen Cha-rakter angenommen und legte sich schwer auf die Schleswig-Holsteiner ,die an Zahl ihnen nachstanden, aber doch nicht so bedeutend, um sicheinfach unterdrücken zn lassen. Ihr zähes Festhalten an dem Rechtedes Landes auf Selbständigkeit wurde durch die Willkür und natio-nale Gehässigkeit der dänischen Verwaltung nur verstärkt, und schon1844 wurde von einer großen Volksversammlung das Progammihrer Politik iu den drei Sätzen formuliert:Die Herzogtümer sindselbständige Staaten. Der Mannesstamm herrscht in den Herzog-tümern. Die Herzogtümer sind fest miteinander verbundene Staaten."Preußens König Friedrich Wilhelm IV. erklärte sie bei diesemihrem Rechte schützen zu wollen, als sie sich 1848 gegen die Dänenerhoben, wich dann aber vor Rußland und Österreich zurück undunterzeichnete am 8. Mai 1852 zusammen mit Österreich das vonden übrigen Großmächten bereits 1850 vereinbarte Londoner Proto-koll, das den Gesamtstaat Dänemark garantierte und den Prinzen