576
Der Konflikt und der dänische Krieg.
als nun vollends ein junger Fanatiker am 7. Mai 1866 in Berlin Unter den Linden Bismarck zu erschießen versuchte: da war es demtapferen und dankbaren Könige ganz unmöglich, diesen treuenDiener fallen zu lassen. Wollte er ihn aber nicht fallen lassen,so mußte er ihm zum Kriege mit Österreich folgen. Er that esmit schwerem Herzen, und er einPfand an sich die furchtbare Ver-antwortlichkeit solchen Entschlusses doppelt, weil sich die Masse derBürger in so heftigem Zwiespalt mit der Regierung befand. Umso freudiger berührte ihn die stolze Sprache, in der ihm Magistratund Stadtverordnete der Stadt Breslan, also der Hauptstadt derzunächst bedrohten Provinz Schlesien , die Versicherung gaben, daßdie Stadt überzeugt sei, daß sich der König nur aus schwerwiegendenGründen zum Kriege entschlossen habe und bereit sei, die Lastendes Krieges mit ihm zu tragen.
Wir sprechen es aus, das; wir, wenn eS die Macht und die Ehre Preußens,seine Stellung in Deutschland uud die mit dieser Stellung in notwendigemZusammenhange stehende Einheit unseres gemeinsamen Vaterlandes gilt, denGefahren und Nöten des Krieges mit derselben Opferwilligkeit nnd Hingebungentgegengehen, wie die schlesischeu Männer es unter der Führung von Ew.Majestät hochseligem Vater gethan . . . Schlesien wird lieber alle Lastenuud Leiden des Krieges auf sich nehmen, als die Lösung der historischenAufgabe Preußens, die Einigung Deutschlands , wieder auf Jahrzehnte hin-ausrücken lassen.
Breslan war ein Hauptsitz der liberalen Partei, darum wardie Adresse zugleich ein Beweis, daß der parlamentarische Konfliktdie Energie des Volkes nicht lähmen werde, wenn es zum Kampfekomme, und daß sich im Volke das Gefühl Bahn breche, der Kriegwerde nicht dnrch Willkür und abenteuerlichen Ehrgeiz, sondern durchzwingende Verhältnisse herbeigeführt. Gleichzeitig erhoben sich auchin der liberalen Presse ähnliche Stimmen, und in tausend Zeichenoffenbarte sich, daß die Stunde der That gekommen sei. Es warnotwendig. Lange hätte auch Bismarcks Kraft dem doppelten Kampfmit den Parteien des Hofes und des Parlaments nicht wider-stehen mögen.
Die Mittelstaaten standen naturgemäß auf feiten Österreichs ,seitdem Bayern die erwähnte Versuchung überwunden hatte, aberauch die Stimmung in der Bevölkerung war ähnlich. Der Konflikt