Druckschrift 
Politische Geschichte Deutschlands im neunzehnten Jahrhundert / von Georg Kaufmann
Entstehung
Seite
634
Einzelbild herunterladen
 

634

Kaiser und Reich.

Könige in einer Adresse cmsznsprechen, was ihr Herz bewegte. Siesprachen von dem Hochmut der Nachbarn, der uns den Krieg auf-zwang, von den blutigen Schlachten, den harten Entbehrungen, dengroßeu Siegen, der tapferen und klugen Führung des greisenHelden und davon, daßin dem Dränge der Gefahr, nnter demDrucke der Entbehrungen, in der Freude des Sieges die nur zulauge getrennten Herzen der deutschen Stämme sich wiedergefundenhaben".Wiedererstanden ist in neuem Glänze das alte deutscheReich." Und dauu machte die Rede des Ruhmes Halt, und dieDemnt fügte hinzu:Wahrlich, der Herr hat Großes an unsermLand gethan, wir preisen in Demnt seinen heiligen Namen."

Des Kaisers Antwort bewegte sich in den gleichen Gedanken.Was hier und sonst bei dieser Feier und all den kleineren beimEinzug der Regimenter in ihre Garnisonen und bei den Be-grüßungen heimkehrender Mannschaften geredet und geschriebenwurde, das waren keine Prunkstücke der Rhetorik, eS waren ein-fache Worte: man konnte die Größe des Augenblicks nicht in Wortefassen, man deutete nur an, was man empsand, indem man derTage des Juli 1870 gedachte, des 15. Juli, an dem der König ausEms zurückkehrte, der Mobilmachnngsordre noch in der folgendenNacht, der Kriegserklärung Frankreichs am 19. Juli, der Stiftungdes Eisernen Kreuzes und der Eröffnung des Reichstags am gleichenTage endlich der Abreise des Königs zur Armee am 31. Juli.

Dieser Abschied in tiefem Ernst, wenn auch in ruhiger Ent-schlossenheit und diese Heimkehr nach solchen Thaten! Nochnicht acht Monate lagen dazwischen, aber welch eine Welt vonLeiden und von Thaten! Solche Zeiten sind es, in denen dasgeheimnisvolle Band gewoben wird, das die Kinder eines Landeszu einem Volke im echten Sinne macht, das den Einrichtungen desStaates, das vor allem der Krone jenen eigentümlichen Wert ver-leiht, den man in Begriffe nicht zerlegen kann, der aber eine That-sache von daueruder Bedeutung ist.

Nnter den vielen kriegerischen Freudenfesten, die nun in deutschenLanden gefeiert wurden, war keins großartiger und jnbelnder, alsder Einzug der siegreichen Truppen in Berlin am 16. Juni, daMoltke , Roon und Bismarck nebeneinander ritten, die Drei, die das