Druckschrift 
Die deutsche Kunst des 19. Jahrhunderts : ihre Ziele und Thaten / von Cornelius Gurlitt
Entstehung
Seite
162
Einzelbild herunterladen
 
  

162

IV. Die Landschaft.

London gefeierten Stothart und seiner Genossen nahe. Auch Füßlierscheint vielfach wieder. Mit Ossiau, dem Dichter düsterer Heide-stimmung, wandert die ihn erläuternde Kunstart über Land undMeer. Der Alpensohn, aus den noch seine Berge als düster,schrecklich eingewirkt hatten, fand sich berührt durch die nordische Welt.

Aber sein Wesen liegt nicht in diesen Landschaftsdichtuugen. Erhat sehr ernste und sehr ehrliche Studien iu Italien gemacht. Diegroßen Linien der baumlosen Sabiner- und Albanerbcrge, dieknorrige Kraft des Baumwuchses in den Thälern, die tiefäugigenSeeu, die über viele Nuebeuheiteu hinlaufenden in die Tiefe sichverlierenden Bergpfade, die Felszackeu, auf denen Hirt uud Ziegenwie ein notwendiges Zubehör kleben: alles das und die Eigenartder italienischen Natur faßte er in ihren großen Zügen fest undmäuulich auf. Nur ins Kleine, ins Besondere, ins Tiefe derNatur vermochte er nicht zu schauen. Sie bietet ihm die Mittelzum Zusammenstellen des Bildes, er glaubte sie sich uuterthan undbegnügte sich daher mit dem Teil von ihr, der ihm gehorchte, so-wohl in der Zeichnung wie vor allem in der Farbe. Der Vortragist von anspruchsloser und kindlicher Sorglosigkeit. Er haßte dieEffektgemälde, welche uicht die unveränderte Sprache der Naturredeten, das heißt die Dinge gaben, wie sie iu einem bestimmtenAugenblick in der Natur aussahen, uicht aber wie sie von Rechtsund Kunst wegen, unter der als normal festgesetzten Atelierbelench-tung aussehen müßten.

Seine Stärke war uicht die Landschaft knrzweg, sondern diegeschichtliche Landschaft, deren eigentlicher Träger iu Rom er ist.Ja mau versagte ihm nicht den Ruhm, die heroische Landschaft neugeschaffen zu haben, im Anschluß an Carstens. Denn die Land-schaft, wie er sie pflegte, war ebenso frei erfunden wie dieFiguren iu ihr. Das Stoffgebiet wurde erweitert, indem Ereig-nisse und Handlungen von sehr verschiedenem Wesen bis hin zudemjenigen unheimlichen Grauens und Schreckens herangezogenwurden. Dabei trachtete Koch danach, dieses Wesen, das in dendargestellten geschichtlichen Vorgängen so bestimmt und klar aus-gesprochen ist, auch in dem Anfban, der Durchführung und derStimmung der Landschaft möglichst treffend uud harmonisch wider-