Schlichtheit im Aufbau der Bilder.
627
den Engländern brachte Walker die Wagrechte in Ehren. Anchdie Seemaler haben viel hierfür gethan. Früher hätte man einenBlick aufs offene, schiffelose Meer kanm zu malen gewagt.
Die Figur steht somit in unbegrenztem Raume. Man seheJugendarbeiten von Rafael, uud man wird finden, daß dort nochdas neu entdeckte Gesetz herrscht. Boden uud Gestalt bilden einenrechten Winkel, die Füße stehen, wie absichtlich, platt, um den Kon-trast lebhaft zu betonen. Bei Botticelli ist das am auffälligsten.Die englischen Prärafaeliten, namentlich Burne-Jones , fanden esauch heraus, daß eine der Haupteigcnschaften der nachrafaclischenKunst die Einseitigkeit des Kompositionsgesetzes sei, eine Ein-seitigkeit, die natürlich um so leichter in Schematismus endete, jeentschiedener sie durchgeführt wurde. Die Gestalten beginnen sichzn überschneiden, der Arm der einen ergänzt den Aufbau deranderen, die Lage des Dritten stützt das Liniendreieck; bis danndas Ganze ein Menschensalat wird, der sich aus eiuem Gewirrvon Beinen und Leibern zu einer Gruppe zusammensetzt.
Im Kampf hiergegen, in der Absicht nach Deutlichkeit wirdvon den neuen Meistern jede Gestalt gesondert. Sie steht sür sichda, wie es die Menschen in der Natur thuu, uicht mit künstlerischerAbsicht auf andere, wie es im lebenden Bild geschieht. Wenn einKind mit seiuer Mutter und sechs hübschen Tanten zusammentreten,so mag mich ein solcher Anblick entzücken, sie geben aber doch zusammenkeine ideal komponierte Gruppe. Wenn ich sie auf der Bühne füreinen wohlthätigen Zweck „stelle", habe ich die größte Arbeit mitihnen. Sie sollen wie ein Bild aussehen und müssen daher knien undsich bengen, sich die schlanken Leiber verrenken, und schwer zu lernendeGesten machen, sie müssen ihre Natnr ganz verleugnen lernen —sonst wird's eben kein lebendes Bild! Das heißt doch mit anderenWorten: erst müßt ihr aus der Natur in die Unnatur hinein, ausdem schonen Leben in die Komposition, ehe ihr künstlerisch erscheint!Bitte, den linken Fuß mehr vor, liebes Fräulein, und den Ober-körper zurück! — Ich kann so nicht stehen, es thun mir ja schonalle Glieder weh von solcher Verrenkung. — Hilft nichts! WennSie sich natürlich gebärden, giebt's eben kein Bild!
Es sondert bei Kliuger sich die einzelne Gestalt, sie steht gerade,
40*