Druckschrift 
Geschichte der organischen Naturwissenschaften im neunzehnten Jahrhundert : Medizin und deren Hilfswissenschaften, Zoologie und Botanik / von Franz Carl Müller
Entstehung
Seite
54
Einzelbild herunterladen
 
  

54

II. Anatomie und Entwickelungsgeschichte.

wird ihm eine große Geschicklich keit in der Herstellung von Präpa-raten nachgerühmt und seine Arbeiten über die Lymphgefäße sichertenihm die Bewunderung seiner Zeitgenossen. Louis AntoineRanvier (geb. 1835) hat namentlich histologisch gearbeitet, zu-sammen mit Andrse Cornil (geb. 1837).

Weit großer ist die Zahl der englischen Anatomen, derenhervorragendste sind: Bowmann, Goodsir, Thomson, Grain-ger, Todd, Hassall , Flower, Ellis und Macartney.Arthur Hill Hassal (18171894) schrieb die erste mikroskopischeAnatomie in englischer Sprache und zeichnete sich als Chemiker,Zoologe und Botaniker aus. William Bowmann (18161892)ist nicht nur als Anatom, sondern auch als Ophthalmolog berühmtgeworden. John Goodsir (18141867), der Entdecker der Kar-oina ventrieuli, gab gemeinschaftlich mit seinem Bruder HarryGoodsir ^natomieal kncl xll^sioloAioal odservations"heraus und gehörte zu den bedeutendsten Lehrern der EdinburgerHochschule, deren anatomisches Museum ihm eine Reihe wertvollerPräparate verdankt. Allen Thomson (18091884) machtein England die Lehre von den Weberschen Tastkreisen bekanntnnd war ein eifriger Anhänger Darwins. Litterarisch war erhauptsächlich als Embryologe thätig. Richard Dugard Graiuger(18011865) kam aus einer privaten Stellung (er leitete einvon seinem Bruder gegründetes anatomisches Theater in London )als Dozent der Anatomie und Physiologie an das Thomas-Spital.Bon Bedeutung sind seineOdservations on klrs struetursanä tunetion c>k tlis spinal okorck" (1837). William HenryFlower (18311899) ist neben seinen anatomischen Publikationenauch als Zootom (Untersuchungen über die Beuteltiere) bekannt ge-worden. Ursprünglich Jurist, wandte sich Robert Beutley Todd(18091860) erst später der Mediziu zu und lehrte Anatomie, Physio-logie und pathologische Anatomie. Bei dem heutigen Kampf gegenden Alkohol würde er mit seiner Empfehlung, bei den verschiedenstenKrankheiten Branntwein zn geben, weniger Glück haben, als er es zuseiner Zeit hatte. Der größte unter den schottischen Anatomenwar James Macartney; dieDemonstrations of g.rig,t>vmz?"von Georg Viner Ellis erschienen 1879 in achter Auflage.