Print 
Geschichte der organischen Naturwissenschaften im neunzehnten Jahrhundert : Medizin und deren Hilfswissenschaften, Zoologie und Botanik / von Franz Carl Müller
Place and Date of Creation
Page
105
Turn right 90°Turn left 90°
  
  
  
  
  
 
Download single image
 
  

Ausländische Pathologen.

105

deutschen Zeitschriften der Öffentlichkeit übergeben hat. Ein dritterSchüler der Deutschen , namentlich Virchows, war Frits ValdemarRasmussen (18331877), aus dessen Feder wertvolle Arbeitenüber den Hantkrebs und über Nierenkrankheiten stammen, auch alsiuteruer Mediziner erfreute er sich großeu Rufes. Unter denHolländern ragt Jacobus Cornelis Broers (179S1847) hervor.Broers ist durch eine große pathologisch-anatomische Sammlung,welche er angelegt hatte, berühmt geworden.

Überblicken wie die Leistungen der pathologischen Anatomie,so köuuen wir kurz resümieren, daß am Anfang des Jahrhundertsnur die Allatomen sich mit dieseu Frageu usuell zu beschäftigenhatten; es kam ja vor, daß einige ihr Interesse an der Pathologiedadurch beknndigten, daß sie Monstrositäten sammelten und be-schrieben, woraus sich dann die Teratologie, die jetzt nur als eineHilfswissenschaft der Embryologie anzusehen ist, entwickelte. Abererst durch Rokitansky uud noch mehr dnrch Nirchow erhob sich diePathologie zn einer auf eigenen Füßen stehenden Wissenschaft, undwenn die Virchowsche Cellularpathologie heutzutage Gemeingutder wissenschaftlichen Welt geworden ist, so ist daran nicht nur derSchöpfer selbst schuld, souderu auch die Schule, die er sich heran-gezogen hat. Wenn auch an dem Gebäude mitunter gerütteltworden ist, das Fundament konnte nicht erschüttert werden. DieLeistungen der jüngsten .Decennien sind nur dazu angethan, dasGebäude auszubauen, nicht aber es von Grund aus umzugestalten,so wie es Virchow seinerzeit mit dem gethan, was er vor-gefunden hat.