Druckschrift 
Geschichte der organischen Naturwissenschaften im neunzehnten Jahrhundert : Medizin und deren Hilfswissenschaften, Zoologie und Botanik / von Franz Carl Müller
Entstehung
Seite
175
Einzelbild herunterladen
 
  

Schutzimpfungen.

175

braucht aber sehr große Meilgeil dieses Serums (100 ceiu), uudaus diesem Grunde suchte mau nach eiuem audereu Substrat uudfand dasselbe iu der Galle von Tieren, die an der Rinderpest zuGrunde gegangen waren. Die Injektion von 10 eom solcher Gallegenügt, um eine wocheutaug anhaltende Jmmuuität zn erzeugen.Da diese Wirkung der Galle erst nach dem dritten Tag eintritt,so nimmt Koch mit Kolle an, daß sich von selbst in der Galleeine Antitoxine bildet, welche auf die Mikroorgauismen, welche dieRinderpest hervorrufen, tödlich wirkt. Im Basutoland wurden100,000 Tiere geimpft, mit dem Resultate, daß 70,000 immunblieben, während die nicht geimpften Tiere fast alle verendeten.Ebenso erfreulich waren die Erfolge, welche in Südwestafrika erzieltwurden. Kvhlstock ließ die mit Galle geimpften Tiere noch mit1 ocvi viruleutem bakterienfreien Rinderpestblut behaudelu lind kamauf 80°/g Immunität. Endlich kombinierte Koch Serum undNiuderpestblut und gewann auf demselben Wege, auf dem dasTiphtheriesernm erzeugt wird, eiu Sernm, von welchem geringeMengen die Tiere auf 23 Wochen schlitzten. Die Schutzkrastkann auf viele Wochen ausgedehnt werden, wenn man sich dersogenannten Simultaumethode bedient, d. h. dem Tiere auf dereiueu Seite viruleutes Rinderpestblut uud auf der anderen hoch-wertiges Jmnlnnserum einspritzt. Diese Methode wurde besondersempfohlen, um rinderpestfreie Gegenden durch einen immunisiertenGürtel von den infizierten Gegenden gewissermaßen abzuschließen.

Der Milzbrand, resp, dessen Behaudluug wurde vonSobernheim studiert. Dieser Forscher gewauu durch die Impfungvon Schafen und Hammeln mit virulenten Kulturen ein Serum,lint dem mau Kaninchen gegen tödliche Dosen von Milzbrandschützen konnte. Aber dieses gelang nicht bei allen Tiereu, so daßder Methode die Sicherheit fehlte. Aus diesem Gruude kombinierteSobernheim die aktive uud Passive Immunisierung, indem erMilzbrandserum mit abgeschwächten Kulturen mischte. Alls dieseWeise, die ganz uugefährlich ist, konnte eine länger dauerndeImmunität hervorgerufen werden.

Wir haben schon früher von den günstigen Wirkuugen deshauptsächlich von Vehring eingeführten Diphtherieferums ge-