^Ig VIII. Innere Medizin und deren Hilfswissenschaften.
minoium gegen diese Mittel und haben damit den Beifall derurteilslosen Menge. —
Es ist wahrscheinlich, daß das Sonnenlicht die wunderbarenWirkungen, die es auf das Wachstum von Pflanzen und Tierenausübt, durch die kurzwelligen blaneu, violetten und ultraviolettenStrahlen vermittelt, welche ja auch im Bogenlicht enthalten sind.Diese Annahme veranlaßte schon vor sechs Jahren Fried-länder zu dem Vorschlage, man solle versuchen, das Bogen-licht in die Therapie einzuführen. Dies that vor allem NielsR. Finsen in Kopenhagen , der bei der Behandlung des LupuSwirklich aufsehenerregende Erfolge erzielte. Über dieselben berichtetenenerdings Sophus Bang in der Monatsschrift für praktischeDermatologie (1899).
Die Vorrichtung zur Konzentriernng des elektrischen Bogen-lichtes ist so getroffen, daß die Strahlen zuerst durch zwei Linsenparallel und dann durch zwei weitere Linsen, zwischen denen sicheine 20—30 om dicke Wasserschicht bewegt, konvergent ans die be-handelte Stelle geleitet werden. Die Linsen sind ans Bergkrystall:damit gelingt es, die meisten Bakterien im Reagensglas in 2—60Sekunden zu töten; da aber das Blut die Fähigkeit besitzt, diebrechbaren Strahlen zu absorbieren, so muß man die Haut mög-lichst blutleer machen, und dies erreicht man dnrch Aufdrücken einesGlases, das ans zwei Bergkrystallplatten besteht, zwischen denengleichfalls kaltes Wasser strömt. — Bang glaubt, daß bei täglichzweistündiger Applikation die Behandlung mindestens vier bis sechsMonate, unter Umständen aber anch zwei Jahre dauern kauu.Fiusen weudet Bogenlampen mit einer Stärke bis zn 80 Amperesau und erzeugt kaltes Licht dadurch, daß er das Licht durch eineblaugefärbte Wasserschicht hiudurchtreten läßt; bis zu Ende 1898hat er 246 Fälle von Lupus behandelt und in 60 Prozent an-scheinende Heilung erzielt. Seine Versuche wurdeu von Sarasonnachgeprüft, desgleichen von Kernig, Kosloffski, Ewald undGebhardt.
Der Amerikauer Thayer hat konzentriertes, also durch eiue^inse gesammeltes Sonnenlicht bei Hautkrebsen verwendet, anderehaben die Hauttuberkulose auch mit einem elektrischen Scheinwerfer