562 X. Geistes- und Nervenkrankheiten und gerichtliche Medizin.
große Bedeutung bei. — Charles Elam (1824—1889) galt als einerder besten Kenner der Epilepsie. — David Skae (1814—1873) istlitterarisch wenig in den Vordergrund getreten, ist aber besonderswegen seiner vorzüglich eingerichteten Anstalt in Morningsideeiner der berühmtesten Psychiater seiner Zeit gewesen. — GleicherBerühmtheit erfreute sich Forbes Winslow (1810—1874), welcheres sich als seine Lebensaufgabe gestellt hatte, den armen Geistes-kranken die Zwangsmittel abzunehmen und dereu Los möglichstaugenehm zu gestalten. Er ist uuter den Verfechtern der moral-iiiMuit/ hervorgetreten.
Unter den amerikanischen Irrenärzten ist William AlexanderHammond (1828—1900) bekannt, welcher sich auch vielfach mitneurologischen Fragen beschäftigte und 1873 als der erste dieAthetosis beschrieb (eine Krankheit, bei welcher auch im Schlafelaugsame krampfhafte Beweguugen der Finger uud Zehen, wohlauch der Muskeln des Gesichtes auftreten). — Das belgische Irren-Wesen reformierte Joseph Guislain (1797—1860). Er wurdein jungen Jahren infolge einer ausgezeichneten Arbeit über Geistes-kranke und deren Verpflegung iu eiue eiuflußreiche Stellung be-rufen und ist stets bestrebt gewesen, im Pinelschen Sinne zuwirken. Vielfach litterarisch beschäftigt wirkte er itt einer Kommissionmit, deren Resultat ein 1850 ediertes Gesetz über die Regelung desbelgischen Jrrenwesens war. Guislain, der zu Lebzeiten mitEhren überhäuft wurde, war iu der gcmzeu psychiatrischen Weltbekannt uud hochgeschätzt. — Endlich ist noch Nils Gustaf Kjelbergzu erwähnen (1827—1893), der die auf großen Reisen gesammeltenErfahrungen seinem Heimatlaude zugänglich machte und an derAusarbeitung des schwedischen Jrrengesetzes vom Jahr 1883 be-teiligt war.---
„Ich fürchte, es wird noch lange Zeit dauern, bis vereinteBemühnngen den ärztlichen Schriftsteller in den Stand setzenwerden, die Nervenkrankheiten zu ordnen und genau zu beschreiben."Das sind die Worte des berühmten Charles Bell , die er 1840aussprach, zu einer Zeit, wo seilte große Entdeckung über dieFunktion der vorderen lind Hinteren Rückenmarkswurzeln den erstenAnstoß zur Begründung der modernen Neurologie gegeben hatte.