Psychologische Forscher.
599
„gewissen Apparaten des Gehirnes mit gewisser Stärke abspielen,noch eine Innenseite", die den Znsammenhang mit dem Bewußt-sein vermittelt.
Allem Bekannten zum Trotz behauptete Th. Ziehen, daß espsychische Faktoren ohne materielle Grundlage giebt. Inseinem „Leitfaden der physiologischen Psychologie" (1893)erinnert er an „die Projektion unserer Empfindung in Raumund Zeit, für welche wir ein psychophysisches Verständnis nichtzu finden vermochten." Das Grnndphänvmcn, aus welchemZiehen alles Psychische zu erklären sucht, ist die Association,von denen er eine innere kennt, die mit dem Prozeß des Wieder-erkennens beginnt, nnd eine äußere. Einen zweiten Faktor bildetdie Fähigkeit, Erinnerungsbilder zu wecke» uud auf diese Weiseden Gang der Jdeenassoeiationen zu bestimmen. In seiner Ab-handlung „Über die Beziehungen der Psychologie zurPsychiatrie" (1900), seiner Antrittsrede bei Übernahme derProfessur für Psychiatrie in Utrecht , betont Ziehen, daß die.Psychiatrie zn Ansang des 19. Jahrhunderts geradeso wie diegleichzeitige Psychologie von spekulativ-metaphysischen Principienbeherrscht wurde. Mit Esauirol kam die empirische Forschung,Gall, Foville und Delaye erklärten die Geisteskrankheiten fürStörungen der Gehirnrinde. Dadurch kam es, daß die Irren-ärzte einen heillosen Respekt vor der psychologischen Forschungbekamen, die nur auf Abwege geführt hatte, und lieber ganzauf dieselbe verzichteten, bis die experimentelle Psychologie, dieArbeiten von Fechner und Wnndt, zeigten, daß beide Dis-ciplinen nicht ohne einander auskommen können. Wir sagenabsichtlich beide, denn auch die Psychologie hat allen Grund,mit der Psychiatrie treue Freundschaft zu halten, denn sie bietetihr einen Born, aus dem sie täglich neue Wahrheiten schöpfenkann.
Die Lehre von der Psychologie kann nur eine ganz unvoll-ständige sein, weil, wie oben schon bemerkt, deren Schwergewichtin jüngster Zeit wieder auf die philosophische Seite hinüberneigt.Damit hat die Psychologie auch begonnen und die vorübergehendeAbhängigkeit vou der Medizin (Physiologie nnd Psychiatrie) scheint