Druckschrift 
Die deutsche Litteratur neunzehnten Jahrhunderts / Richard Moritz Meyer
Entstehung
Seite
706
Einzelbild herunterladen
 
  

7yg 1870-1880,

Oder man denke an einen, der viel näher liegt und doch gewißkein moderner Dichter ist: an Scherenberg. Vielfach berührt er sichmit Wildenbruch: die nervöse Hast, das leidenschaftliche Heraus-arbeiten des erregenden Moments, die patriotische Tendenz, dieselbstbewußte Manier teilen beide. Aber wenn Scherenberg Lignyoder Waterloo schildert, so erzählt er eben die wirklichen Vorgänge,und der Ton, die Stimmung machen den Bericht poetisch. Wildeu-brnch bedarf der poetischen Verkleidung. Schon inVionville" diekalten Metaphern:

Da schlägt der Tvd die kalten SchrcckenskrallenIn diese Heldenherzen grimmig ein,Sie wenden sich, zurück den Weg zn wallen,Den gransen Weg der namenlosen Pein.

Die Paar Verse Freiligraths imTrompeter von Mars-la-Tour" reißeu uns in den Todcsritt Vredows hinein; Wildenbrnchbringt ein homerisches Gleichnis von der Wildgans, bringt metrischeEffekte und rhetorische Glanzlichter und vergißt darüber der einfachheroischen Wirklichkeit gerecht zu werden.

Doch wie unschuldig ist dies Poetisieren, dies Titulieren mitaltkonventionellen Terminis (Franke" stattFranzose "), diese ver-brauchten Tropen (Der tapfre Wedel ist's, der heimwärts zieht,Mit blutg'en Thräuen seine Wangen netzt er, Da seiner TreueuUntergang er sieht") im Vergleich zu dem Apparat, den Wilden-bruch aufbietet, um Kaiser Wilhelms wunderbares Leben Poetischzu machen! Ein höllischer Imperator, von bösen Geistern bedient,nimmt den reinen träumerischen Knaben gefangen mit all den anderndeutschen Fürstenkindern; die Narrenjacke möchte er dem Tränmeranziehen, da erschüttert ein Donnerschlag die Bühne und die Jung-frau Germania erscheint. Ein Wuuderroß steigt aus dem Rhein ,die germanischen Krieger scharen sich um Willchalm, derGewaltige"bildet mit seinen Armen die Mainbrücke, lind derWeise" ritzt mitseinem Schwerte dem König Willehalm Blntrunen in den Arm.Schlachtenjubel. Daun im dritten Bild der gealterte Imperator,der Germanien nicht bezwingen kann, uud im vierteil der greiseWillehalm, der es durch Liebe erobert hat, grell kontrastiert; amSchluß ein schwacher Chorgesang. Ich spreche nicht von derpolitischen Ungerechtigkeit dieser Darstellung, die alles Große vondem Kaiser allein und seinen Helfern Bismarck uud Moltke gethansein läßt und das machtvolle Vorarbeiten und Mitarbeiten des