Druckschrift 
Die deutsche Litteratur neunzehnten Jahrhunderts / Richard Moritz Meyer
Entstehung
Einzelbild herunterladen
 
  

(Lrstes Kapitel.

16001610.

In einem kurzen Überblick haben wir den Weg ermessen, dendie deutsche Litteratur von ihrer tiefsten Erniedrigung bis zu ihrerhöchsten Blüte zurücklegte. In unerreichtem Glanz stand sie umdie Wende des Jahrhunderts da. Führend leuchteten die größtenNamen ihr vor, uud daneben blühten schon die Keime auf, ausdenen neue Kunstideale hervorgehen sollten.

Den Charakter, der diese Zeit für immer auszeichnen wird,prägte ihr das Zwillingsgestirn Goethe und Schiller auf. IhreVorherrschaft war durch das Tenienjahr 1796 und das Balladen-jahr 1797 unerschütterlich gefestigt. Verbündete Großmächte, lebtensie in regem Gedankenaustausch, und als dritter stand neben ihnender tote Lessing, in den Genien gefeiert, imWilhelm Meister "Shakespeare zur Seite gestellt, im Briefwechsel der Dioskuren alsausschlaggebende Autorität anerkannt. Klopstock , Herder, Wielandhatten ihre litterarische Wirksamkeit erschöpft, wenn es auch aneinzelnen Nachfolgern, besonders Wielands, nicht fehlte; aber für diejungen Dichter wie für das Publikum vertrat jenes Triumvirat dieKritik, die Kunstlehre, die Knnstübung in klassischer Weise.

Unbeschränkt war ihre Herrschaft dennoch nicht. Über diebreite Masse desgebildeten Bürgertums" gebot fast unumschränktJean Paul ; und in den Kreisen der heranwachsenden Jugend, be-sonders der litterarischen, begann der Einfluß der älteren Romantikmächtig zu werden.

Viel hat Jean Paul (17631825) uns geschenkt: eine ganzfrische Kunst der Detailmalerei, an der von Adalbert Stifter biszu Heinrich Seidel so viel Nachfolger gelernt haben; ganz unbekannteReize der Lautsymbolik und Sprachwirkung, auf die mau erstganz vor kurzem in dem Kreis derBlätter für die Kunst" wieder