Druckschrift 
Die deutsche Litteratur neunzehnten Jahrhunderts / Richard Moritz Meyer
Entstehung
Seite
705
Einzelbild herunterladen
 
  

Wildenbruch als Dmmatiker,

70S

was den: erregten Charakter zugestanden werden mag. Dann hatman den Eindruck einer erzwungenen Selbstberauschung: er dichtetdann, wie Hedwig Dohm witzig sagt,mit geballten Fäusten", undim Sturm der Überanstrengung zerschlägt er alle Menschen-ähnlichkeit, alle Möglichkeit in der Psychologie der Seelen und derVerhältnisse (Die Gewitternacht" 1898).

Und doch wieder, hier wie bei den Erzählungen: wir habennicht den Eindruck angeborener ursprünglicher Riesenkraft. DieStürmer und Dränger schlugen auch einmal alle Bahnen in Stücke;aber sie hatten Kraft genug übrig, um neue Bahnen zu bauen.Wildenbruch aber ist über denGötz" und dieRänber" niehinausgekommen in der Technik; in der Psychologie ist er niebis zu ihnen gelangt. Er hat sich an Shakespeares Drama geschult(Chr. Marlowe"), an Schiller und Kleist, an dem realistischenDrama der Gegenwart (Die Haubenlerche" 1891,Meister Balzer"1892); er hat litterarische Satiren in dramatischer Form (Dasheilige Lachen" 1892) und große historische Trilogien (Heinrich undHeinrichs Geschlecht" 1896) geschrieben eine eigentliche Ent-wickelung aber ist in seiner Gesamtproduktion fast so wenig zufinden wie innerhalb des einzelnen Dramas. Feste Typen ge-waltsam zu theatralischen Effekten zu führen das blieb vomHarold" (1882) bis zumHeinrich" (1896) seine Art.

Einen Mann wie Wildenbruch muß man auf die Frage prüfendürfen, ob seine Leistung einen Fortschritt in der deutschen Dramatikbedeute oder nicht. Und um diese Kardinalsrage zu beantworten,genügt ein Blick auf die Schöpfung, in der Wildenbruch seinerEigenart am stärksten nachgab: auf denWillehalm" (1897).

Kaiser Wilhelms Leben und Tod sollte zu einem nationalenFestspiel gestaltet werden. Wenn irgendwo, war hier angebracht,was die Größe unserer Zeit ausmacht: der Respekt vor der That-sache. Die Ehrfurcht vor der Wirklichkeit begründete Bismarcks Größe wie die Darwins, Menzels wie Fontanes . Und wann wardiese Ehrfurcht leichter als nach den großen Tagen von Sedan?

Wenn der Dichter sich entschloß, die überwältigende Bedeutungsolcher Tage, solcher Opfer zu verherrlichen was konnte erBesseres thun als schlicht erzählen? Die Gegner der Modernenberufen sich so gern auf die Antike; so vergleiche man doch desAischylos großartig-schlichtePerser" mit dem lärmenden Prunkder Allegorien und Personifikationeil in WildenbruchsWillehalm"!

Meyer, Litteratur. 45