Druckschrift 
2 (1914) Im Zeitalter Kaiser Wilhelms des Siegreichen
Entstehung
Seite
521
Einzelbild herunterladen
 
  

Endgültiger Rückzugsbeschluß

521

123 Offizieren und 1623 Mann bezahlt, aber 74 Geschütze, 4 Flußkanonen-schaluppen und 18 000 Gefangene erbeutet. Die Loirearmee verlor imganzen über 20 000 Mann.

Sie l. Armee im Norden Frankreichs

(S. Skizze 60)

Während der große Entsatzversuch von Süden her scheiterte, hattendie Dinge auch im Norden von Paris eine für Frankreich ungünstigeWendung genommen. Die zahlreichen dort gelegenen Festungen botenfreilich gute Sammelplätze für frisch aufgestellte Truppen. Namentlichtraf dies bei Lille mit seinen reichen Hilfsmitteln zu. Vorwärts davongewährte die Somme mit den befestigten Übergängen von Abbeville, Amiens ,Peronne und Ham eine starke Verteidigungslinie, die ebenso geeignet fürüberraschendes Vorbrechen wie für gesicherte Aufnahme zurückgehenderTruppen war. Die Regierung der Nationalverteidigung hatte daher auchdie Aufstellung einer stärkeren Armee im Norden beschlossen und dem ausMetz zur Kaiserin entsandten, dann aber dort nicht wieder eingelassenenGeneral Bourbaki das Oberkommando übertragen. Als die brauchbarstenStreitkrüfte nach der Loire abberufen wurden, der Generalkommisfar derRegierung, ein Arzt, trotzdem schleunige Offensive forderte, die Bourbaki verweigerte, kam es zu dessen Abberufung und zur Ernennung des ausAfrika herangerufenen Generals Faidherbe an seiner Stelle. Im Nordenfanden sich zahlreiche Offiziere und Mannschaften der Armee von Sedanund auch der Metzer Armee ein, die der Gefangenschaft auf irgendeine Artentgangen waren. Sie hatten meist den Weg durch Belgien gewählt undstellten sich wieder zur Verfügung. Es gelang daher, aus verhältnismäßigguten Elementen das 22. Korps zu bilden, das den Kern der Nordarmeeabgab.

Andere größere Truppenansammlungen fanden in und um Rouen statt.Sie zogen sogar anfänglich die Aufmerksamkeit des großen deutschen Haupt-quartiers am meisten auf sich.

Die Beunruhigungen, die von beiden Ausgangspunkten her den Be-lagerern von Paris bereitet worden waren, wurden bis jetzt durch gemischteAbteilungen der Maasarmee abgewehrt. Im November bereitete sich aberauch hier Größeres vor. General Farre, Geniedirektor von Lille undVertrauensmann des Negierungskommissars, der an Stelle des noch nichteingetroffenen Faidherbe den Oberbefehl führte, versammelte die Armee 25 000 Mann, einschließlich 8000 Mobilgarden, stark bei Amiens , von