Kriegsgeschichte Deutschlandsim Neunzehnten Jahrhundert
von
Dr. K. c. Colmar Lreiherrn v. d. Goltz
Königlich preußischem Generalseldmarschall
Erster Teil: Im Zeitalter Napoleons
552 Leiten Gr.-8", mit einer Übersichtskarte und 60 Skizzen, broschiertM. 10.-? gebunden in Leinwand M. N.50, in halbsranz M. 12.50.
Bei Erscheinen des abschließenden zweiten Teiles „Im Zeitalter KaiserWilhelm des Siegreichen" sei auf den früher erschienenen ersten Teil hin-gewiesen. (Jeder Teil ist einzeln käuflich.)
„... Ein nach Form und Inhalt klassisches Buch. In der Klarheit undPrägnanz der Sprache, der Unbefangenheit des Urteils und der Heraus-hebung des Wesentlichen aus einem ungeheueren Geschehen wird man andie höchsten Beispiele der Geschichtsschreibung erinnert."
(Friedrich Dernburg im „Berliner Tageblatt")
„ . . . Die deutsche Kriegsgeschichte hat in Tolmar v. d. Goltz denkompetentesten Beurteiler gesunden, den das gegenwärtige Deutschland besitzt." (Hamburger Nachrichten)
„ . . . Gin solches herrlich klares Bild entrollt uns der Verfasser inseinem klassischen Werke, das wohl aus diesem Gebiete das hervor-ragendste der Neuzeit genannt werden muß." (Dresdner Journal)
„ . . . Das Goltzsche Werk wird sich wohl bald einen großen Leserkreiserwerben. Es bietet jedem einen ungeahnten Gewinn, der von der Ge-schichte mehr als nur „Vokabeln" wissen möchte." (Frankfurter Zeitung )
„ ... So wird dies großartige Werk zum Lese-, Lern- und gleichzeitigzum Nachschlagewerk, vor allem aber zu einem hervorragenden Mittelfür die Förderung des Geistes und des Verständnisses für die Geschichteunseres Vaterlandes während jener zuerst so traurigen und dann dochwieder so ruhmreichen Periode." (Neue Militärische Blätter)
„ . . . Das vorliegende Buch ist eines der hervorragendsten mili-tärischen Werke." (Danzer's Armee-Zeitung)
„ ... Das Buch gehört zu den klassischen Werken moderner Ge-schichtsdarstellung." (Magdeburgische Zeitung)
„ ... Ich wüßte nichts Lehrhafteres — volkspsnchologisch wie kriegs-psnchologisch — als die ausgezeichnete, in knapper Form alles Bemerkens-werte in fesselnder Darstellung bietende Schilderung der Kriegsereignissein dem vorliegenden Buche." (Generalmajor Keim im „Tag")