Druckschrift 
Politische Geschichte Deutschlands im neunzehnten Jahrhundert / von Georg Kaufmann
Entstehung
Seite
30
Einzelbild herunterladen
 
  

:!n

Emlcitung,

ssparss a xerpstuits äu ?srritoirs äs Asring-ni^ue,Art. 1), und daß die Gesetze des Reiches für sie weiter keinerleiGültigkeit haben sollten (Art. 2). Jeder Fürst wurde (Art. 3) ver-pflichtet, am 1. August dem Reichstage seinen Austritt aus demReiche anzuzeigen (notillsr s. 1a Oiöts ss, Separation ä'avso 1'Lwzzirs).

Dieser Anzeige folgte am 6. August die Mitteilung, daß KaiserFranz die Kaiserkrone niederlege und alle Glieder des Reiches vonden Pflichten gegen sich entbinde. Man hat gestritten, ob KaiserFranz das zu thun berechtigt war; aber der Streit ist gegenstandslos,denn das Reich, dessen Regeln er etwa verletzte, bestand thatsächlichnicht mehr. Kaiser Franz legte nicht sowohl die Krone des Reichesnieder, als daß er durch diesen Akt feststellte, daß das Reich nichtmehr bestand.

In den folgenden Jahren gerieten auch die übrigen StaatenDeutschlands in eine ähnliche Abhängigkeit von Napoleon ; selbstPreußen und Osterreich mußten ihm Truppen stellen und imFeldzuge gegen Nußland 1812 als Vasallen dienen. Aber als dieseungeheuerliche Unternehmung scheiterte, und dann die Partei derPatrioten dem Könige von Preußen endlich den Entschluß desBefreiungskampfes gegen diese Tyrannei entriß; da erhob sich inTausenden von Herzen deutscher Männer aller Staaten der Gedanke,daß dieser Krieg nicht als ein Krieg der Kabinette, sondern alsVolkskrieg zu führen sei, und daß in diesem Kriege und Siege demdeutschen Volk ein deutscher Staat erworben werden müsse.

In diesem Sinne wurde der Krieg von Preußen in: Bundemit Rußland begonnen. Der AufrufAn mein Volk" vom 17. Märzund der Breslauer Vertrag, den Rußland und Preußen am19. März 1813 schlössen, sprachen das scharf aus. Dieser Vertragbedrohte auch die deutschen Fürsten , welche nicht binnen gesetzterFrist in den Kampf gegen Napoleon eintreten würden, mit demVerlust ihrer Staaten, und in dem Aufruf von Kalifch vom2S. März 1813 gewannen diese Gedanken begeisterten Ausdruck.Die Diplomaten Rußlands bewegten sich da in den patriotischenWorten und Gefühlen, die die Schriften und Lieder E. M. Arndts,Körners nnd Rückerts erfüllten. Aber als nun die russische Leitungdes Krieges die nationale Begeisterung lahmte und trotz der Tapferkeit