248
Die Bildung der Parteien.
Monarchie patriotische Gesinnung nicht geben könne, sondern nurAnhänglichkeit an den Fürsten . Mit dem schönen Worte Vasallen-treue kann inan nicht beschönigen, was Haller sagt. Er sprichtnicht von Vasallen, sondern allgemein von dem Volke. Und damitauch das Wort nicht fehle, so sei an folgenden Vorgang er-innert. Als 1837 der König von Hannover die sieben GöttingerProfessoren verjagte, die gegen den Verfassungsbrnch Protest er-hoben hatten, und nun von allen Seiten die Flut der Entrüstungüber seinem Haupte zusammenschlug, da forderte er von den BeamtenErgebenheitsadressen. Man unterschrieb mit Schamröte in denWangen, und eiuer machte sich Luft mit dem Worte: Ich unter-schreibe alles, Hunde sind wir ja doch.
Erst die nachdrückliche Betonung dieser Thatsache läßt uns dieVerzweiflung eines so mutigen Mannes wie Notteck, die bitterenUrteile eines Dahlmaun und vollends die litterarische Lansbahneines Görres und eines Börne verstehen. Anch Börne hat sein deutschesPvlk aufrichtig geliebt, und die thun ihm schweres Unrecht, die ihnals srivolen Schwätzer betrachten. Wohl hat er mehrfach verächt-liche Urteile über deutsches Wesen und deutsche Zustände ausge-sprochen, aber die Liebe trieb ihn zum Zorn, und da ihm derHnmor fehlte, fo gewann seine Rede die ätzende Schärse, und seineGedanken verirrten sich in vaterlandslose Wüsten. Und mancherBürger und Bauer hat in jenen Tagen nicht weniger bitter ge-sprochen. Die Wut und die ganz unglaubliche Roheit, welche inder Presse zum Ausbruch kam, sobald 1848 die Censur aufgehobenward, geben Zeugnis von dem Groll, der sich unter diesem un-würdigen Drnck gesammelt hatte, und die hülslose Angst der regie-renden Klaffe ist ein nicht minder starkes Zeugnis.
Die Fortdauer der Fronden, besonders der Jagdfrondcn, trugvielleicht das Meiste dazu bei, diese Erbitterung zu nähren, weil sieanch den Übermut des Adels steigerten nnd die Gelegenheit zuMißbräuchen aller Art boten. Unvergeßlich ist mir die Erinnerung,wie ein Mann, der sich um Politische Angelegenheiten und liberaleTendenzen nicht kümmerte, voll Entrüstung erzählte, er sei zumBellen kommandiert worden. Er hatte ein Bauerngnt in derWesergegend gekauft, auf dem noch Jagdfrondcn lagen. Er konnte