Druckschrift 
Politische Geschichte Deutschlands im neunzehnten Jahrhundert / von Georg Kaufmann
Entstehung
Seite
250
Einzelbild herunterladen
 
  

250

Die Bildung der Parteien.

Jmmermanns Epigonen sind ein Spiegel und zugleich ein Bekenntnisder Zeit.

Eine lebendige Teilnahme an den großen Aufgaben des staat-lichen Lebens wäre für viele ein Mittel der Gesnndung gewesen;in der Absperrung, unter dem geistigen Druck der Periode Metter-nichs aber vertrocknete und verirrte sich manche frische Kraft, undvollends auf politischem Gebiete paarte sich bei dem Mangel einersreien Presse gar leicht höchster Flug der Gedanken und energisches,an den Problemen der miteinander ringenden philosophischenSysteme gestähltes Denken mit philiströser Auffassung und Un-kenntnis der öffentlichen Zustände.

Der Ausschwung, den das Zeituugsweseu in den Tagen desRheinischen Merknrs (1815 nnd 1816) genommen hatte, war baldunterdrückt wordeu, und ein erfahrener Journalist schrieb 1837,daß Deutschland vor dem Ansbruch der Julirevolution so gut wiegar keine politische Presse hatte. Die Bewegung, die sich dannerhob, wurde auch weniger von den Politischen Zeitungen getragenals von den Unterhaltungsblättern. Das MünchenerInland", dasWürzburgerVolksblatt", der Leipziger Eremit", die ZwickauerBiene", HerloßsohnsKomet" u. a. wurden mit einem Schlage,aber auch nur für kurze Zeit, Organe des Kampfes, und sie rissenihre Leser um so leichter mit sich fort, je weniger man an poli-tisches Urteilen gewöhnt war. Die deutschen Zeituugeu brachtenlange Artikel über die Vorgänge und Zustände iu Frankreich, Eng-land, Amerika , China, aber über dentsche Verhältnisse konnten sie nurselten eine ausführlichere Nachricht bringen. Das gilt für die ganzePeriode von 181640 mit einer kurzen Unterbrechung von etwazwei Jahren in der Zeit nach der Julirevolntion.

Wenn einzelne Blatter, wie namentlich die Augsbnrger All-gemeine Zeituug, durch gewisse Vorzüge sich über die anderen er-hoben, so waren sie doch ebenfalls abhängig. DerDeutschen Natio-nalzeitnng aus Braunschweig und Hannover ", die der sehr vorsichtigennd von den entschiedenen Liberalen als eine Art Spion verdäch-tigte Dr. Hermes leitete, wurden selbstwörtlich getreue Auszüge ausden Jnhaltsanzcigen der gedruckten und für die Öffentlichkeit be-stimmten Protokolle der brannschweigischenStändesitznngen" gestrichen,