Print 
Geschichte der organischen Naturwissenschaften im neunzehnten Jahrhundert : Medizin und deren Hilfswissenschaften, Zoologie und Botanik / von Franz Carl Müller
Place and Date of Creation
Page
476
Turn right 90°Turn left 90°
  
  
  
  
  
 
Download single image
 
  

476 IX. Geburtshilfe, Frauen- und Kinderkrankheiten.

gnügungskommissar am reußischen Hofe in Lobenstein , aber endlichsiegte seine frühere Neigung zur Medizin, was ihn veranlaßte, dasunterbrochene Studium wieder aufzunehmen, das er in kürzesterZeit mit glänzendem Erfolge absolvierte.

Einer der ersten, welche den Versuch machten, die operativeGeburtshilfe in einem größeren Werke darzustellen, war HermannFriedrich Kilian (18001863). Nach längerem Aufenthalte inNußland übernahm er die Klinik in Bonn , gab einen geburts-hilflichen Atlas heraus und schrieb über den Kreislauf des Kindes,das uoch nicht geatmet hat. Ludwig Caspar Julius Mende (17791832) war zuerst Professor der praktischen Medizin inGreifswald und übernahm 1823 sein Lehramt in Göttingen alsVorstand der Entbindungsanstalt. Er ist in verschiedener Weisehervorgetreten, durch seine Begünstigung des Studiums der Frauen-krankheiten, durch die Verbesserung des Hebammenunterrichtes undnamentlich durch seiu großesHaudbuch der gerichtlichenMedizin" (18191832), in welchem er, wie auch in einigenkleineren Aufsätzen: (Die Geburt iu ihrer rechtlichen Be-ziehung."Die menschliche Leibesfrucht und das Kindkurz vor, in und nach der Geburt in gerichtlich-medizi-nischer Hinsicht") den Gerichtsärzten seiner Zeit große Dienstegeleistet hat. Sein Handbuch der gerichtlichen Medizin wird vonSiebold geradezu als klassisch bezeichnet. Schließlich ist nochCarl Wenzel zu erwähnen (17691827), welcher sich viel mitder Einleitung der künstlichen Frühgeburt und deren Indikationenbeschäftigt, auch ein Instrument zur Eröffnung der Eihäute er-funden hat.

Uuter den Franzosen haben wir anzuführen: Jacques AndreMillot (17281811). Er hat in einem Werke: .Supplementa t>c>us Iss traitss, tknt, etrariAsrs c^ue nativriaux,aneiöNZ st moäerries sur clss aeeouel^erosut" (1804)

noch in spätem Alter eine Kritik der früheren und modernen Lehrender Geburtshilfe gegeben, welche den viel erfahrenen Praktiker zeigt.Er war als ein glücklicher Geburtshelfer bekannt, der sich anch umdie Verbesseruug des Kaiserschnittes bemühte und sich rühmen konnte,von einer Verstorbenen kurz uach dem Ende durch die Leotio