Druckschrift 
Geschichte der organischen Naturwissenschaften im neunzehnten Jahrhundert : Medizin und deren Hilfswissenschaften, Zoologie und Botanik / von Franz Carl Müller
Entstehung
Seite
508
Einzelbild herunterladen
 

508

IX. Geburtshilfe, Frauen- und Kinderkrankheiten.

gelöst: den während die einen die Mikroorganismen als die Trägerdes Prozesses bezeichneten, sahen die anderen in ihnen nur diekonstanten Begleiter.

Nach den Erfahrungen schien es, als ob die Übertragung desdiphtheritischen Giftes allein nicht die Infektion auslösen könne,vielmehr muß eine gewisse Disposition gegeben sein, welche dnrchepidemische Einflüsse, Erkältungen und schlechte Ernährung geschaffenwird. Nachdem aber Lössler seinen Bacillus entdeckt hatte,änderten sich die Ansichten, indem man annahm, daß derLöfflersche Bacillus allein die Diphtheritis erzeugt. Er ist derErreger der Krankheit und die sichere Diagnose derselben ist nurdann zu stellen, wenn mit dem klinischen Bilde der Lokalaffektionund der allgemeinen Erkrankung anch der mikroskopische nndbakteriolvgische Nachweis des genannten Bacillus gelingt.DieEinwirkung des Löffler-Bacillus ist zunächst eine örtliche, an Stärkewechselnde nach Maßgabe der Virulenz des seßbar gewordenenKrankheitserregers und der Disposition des Befallenen. Von dereinfachsten Entzündung bis zu der vollen Nekrose des befallenenGewebsteiles unter gleichzeitiger Einschmelzung, Verflüssigung undGerinnung sind zahlreiche Abstufungen und Übergäuge vorhanden.Die so geschaffenen Zerstörnngsprodukte bilden den sichtbarendiphtheritischen Erkrankungsherd unter der nachweisbaren An-wesenheit des Krankheitserregers. Von dem Herde aus gehen dieallgemeinen, die fernen Wirkungen auf den Organismus mittelseines heftigen Giftes, welches an Ort nnd Stelle erzeugt, auf deinWege der Blutbahuen, der Lymphgefäße uud auch der Nervenbahnenden Organen stetig zugeführt wird. Der Organismus erliegt einerfortschreitenden Vergiftung mittels einer den Eiweißkörpern oderFermenten zugehörigen Substanz, die sich in der schwerwiegendsten,vielfach irreparablen Zerstörung der Gewebe und der darM Handin Hand gehenden Fnnktionsvernichtuug der Organe änßert."Dies ist der moderne Standpunkt der Diphtheritis gegenüber; wirmüssen aber, bevor wir die Behaudlung resp, deren Geschichtenäher beleuchten, darauf zurückkommen, wie sich die Bakteriologieder Diphtheritis entwickelt hat.

Die Beobachtung, daß bei einer Erkrankung in einer Familie